Sioen/Wabco: Intelligente Plane schützt Auflieger vor Diebstahl

Gemeinsame Lösung zur Diebstahlsicherung bei Aufliegern basiert auf einer Mehrschichtplane, die mit einem Sensor kombiniert wird und Alarm auslöst.

Schicht-Betrieb: Wabco und Sioen Industries zeigen eine Vernetzungstechnologie zur Vermeidung von Diebstählen aus Aufliegern. | Foto: Wabco
Schicht-Betrieb: Wabco und Sioen Industries zeigen eine Vernetzungstechnologie zur Vermeidung von Diebstählen aus Aufliegern. | Foto: Wabco
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Torsten Buchholz)

Der US-Zulieferer Wabco und das belgische Unternehmen Sioen Industries haben gemeinsam eine neue Lösung zur Verhinderung von Ladungsdiebstählen aus Lkw-Aufliegern entwickelt. Die Belgier entwickelten dabei die Technologie Dynatex Protector weiter und produzieren nun eine "intelligente" Plane mit aus mehreren leitenden Schichten, die an den Aufliegertüren oder -seiten montiert werden kann.

Wabco will diese Technologie mit der Flottenmanagementlösung TX-Trailerguard kombinieren. So werde automatisch ein Alarm ausgelöst, wenn sich jemand an der Plane zu schaffen macht. Fahrer sollen über ein akustisches Signal oder eine Benachrichtigung in der Kabine verständigt werden. Zusätzlich geht eine Meldung in Echtzeit über TX-Connectvon Wabco an das Backoffice. In Kombination mit OptiLock von Wabco, einem drahtlosen Elektronik-Türschloss zur Echtzeit-Fernüberwachung und -verwaltung des Aufliegerzugangs, sollen Flottenbetreiber potenzielle Diebstähle nun noch besser kontrollieren können.

Detector sei bereits von einer Reihe von Speditionen in der Praxis getestet worden, unter anderem von dem belgischen Transportdienstleister Soncotra, der die neue Technologie als erstes Unternehmen in seiner Aufliegerflotte einsetzte. Soncotra wickelt jährlich mehr als 15.000 Landungs- und Sammelguttransporte in Mittel- und Osteuropa, auf dem Balkan, in den GUS-Ländern und im Nahen Osten ab. Die Hälfte der Aufliegerflotte besteht aus Kofferaufliegern.

„Unsere Flotte ist bereits mit der Telematik von Wabco ausgestattet. Die Ergänzung einer verstärkten und vernetzten Seitenspannplane bietet uns nun die Möglichkeit, die Sicherheit für die Güter unserer Kunden signifikant zu steigern“, meint Soncotra-CEO Isabelle Lamair.

Printer Friendly, PDF & Email