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Skywell 233: E-Van aus China feiert Premiere in Paris

Noch ein E-Van aus China: Die Marke, die bisher für Elektrobusse bekannt ist und zum Tech-Konzern Skyworth gehört, will vom LCV-Boom profitieren und stellt einen 9 bis 13 Kubik großen Kastenwagen vor, der mit 88 und 105 kWh-CATL-Akku, 150 kW Motor und als 3,5 bis 4,25-Tonner mit Nutzlast bis 1.755 Kilo punkten will.

Gütiger Himmel: Der Skywell ist ein weiterer E-Van aus China, der mit zwei Dachhöhen und Längen sowie Nutzlast bis 1,75 Tonnen punkten soll. | Foto: Skywell
Gütiger Himmel: Der Skywell ist ein weiterer E-Van aus China, der mit zwei Dachhöhen und Längen sowie Nutzlast bis 1,75 Tonnen punkten soll. | Foto: Skywell
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Johannes Reichel

Ein weiterer China-Player drängt auf den europäischen LCV-Markt: Skywell, die 2000 als "Nanjing Golden Dragon" gegründet Elektrofahrzeugmarke mit Wurzeln im Nutzfahrzeugbau, hat auf dem Pariser Automobilsalon ihren kommenden großen, vollelektrischen Transporter vorgestellt. Der E-Van mit dem Codenamen „233“ wird in zwei Radständen und zwei Dachhöhen erhältlich sein. Die Marke entwickelte sich zu einem nach eigenen Angaben führenden Hersteller von Elektrobussen in China. 2011 wurde das Unternehmen Teil der Skyworth-Gruppe, die mit einem Jahresumsatz von 21 Milliarden Pfund zu den weltweit größten Unternehmen der Unterhaltungselektronik gehört.

Nun will man die Erfahrungen aus dem Schwerlastfahrzeugbau sowie digitaler Technologie nutzen und in einen Transporter umsetzen. Der 233 ist das erste Nutzfahrzeug von Skywell, das sein globales Debüt in Europa gibt, was die Bedeutung dieses Marktes für die Zukunftspläne des Unternehmens unterstreicht, wie es heißt. Der E-Van wird zunächst in zwei Aufbaulängen (5.490 mm und 5.990 mm) und zwei Dachhöhen (2.200 mm und 2.700 mm) erhältlich sein, was einem Ladevolumen von etwa 9,5 bis 13 Kubikmetern entspricht. Es besteht die Wahl zwischen 3,5 t und 4,25 t zulässiger Gesamtmasse zu wählen. Letztere bietet eine Nutzlast von bis zu 1.755 kg. Alternativ zur 88kWh-Batterie gibt es einen größeren 105-kWh-Speicher vom weltweit führenden Spezialisten CATL, der auf ein robustes und umweltfreundliches LFP-Konzept (Lithium-Eisen-Phosphat) setzt. Die Akkus liefern ihre Energie an einen kräftig dimensionierten 150 kW-Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor (370 Nm).

Optisch will der Skywell-Van durch eine weitgehend geschlossene Front mit beleuchtetem Schriftzug, markantem Stoßfänger, integriertem Kühlergrill und den geschwungenen vorderen LED-Lichtleisten herausstechen. Das modern designte Cockpit soll geräumig und ergonomisch sein und über eine üppige Serienausstattung verfügen, darunter ein 6-fach verstellbarer Fahrersitz, ein 15,6-Zoll-Touchscreen-Display, kabelloses Aufladen von Mobiltelefonen, kabellose Smartphone-Konnektivität und schlüsselloser Zugang und Start. Auch in puncto Sicherheit will der 233 punkten: Ein ADAS-Paket mit Intelligentem Geschwindigkeits-Assistenten (ICA), Autonomem Notbremssystem (AEBS), Spurhalte-Assistent (LKA) und Intelligentem  Geschwindigkeits-Assistenten (ISA) soll für Sicherheit und Komfort gleichermaßen sorgen. Der neue E-Van wird voraussichtlich auf der Commercial Vehicle Show in der NEC Arena im April sein Debüt in Großbritannien geben, wo auch der Name des Serienmodells und die Preise bekannt gegeben werden.

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