SmartConnect: UTA kombiniert Telematik-Service mit Mautbox

Der Tankkartenanbieter UTA vereint zwei Lösungen für die Mobilität in einem Gerät. Das Ziel: die Steuerung komplexer Lieferketten.

Die neue Telematiklösung UTA SmartConnect liefert auf Knopfdruck Auswertungen. | Bild: UTA
Die neue Telematiklösung UTA SmartConnect liefert auf Knopfdruck Auswertungen. | Bild: UTA
Tobias Schweikl

Der Tank- und Servicekarten-Anbieter Union Tank Eckstein GmbH & Co. KG (UTA) erweitert seine digitalen Services. Das neue Tool „UTA Smart-Connect“ ist an die „UTA One“-Mautbox gebunden und soll die Vorteile von Telematik- und Mautservice in einem Gerät kombinieren.

„Mit UTA SmartConnect bieten wir unseren Kunden das Beste aus zwei Welten in einer Box und heben das Flottenmanagement auf eine neue Stufe“, so Carsten Bettermann, CEO von UTA. „Ergänzt um die Telematikfunktion wird die bewährte Mautbox UTA One jetzt noch leistungsstärker. Das Gesamtpaket aus smarter Telematiklösung und europaweitem Mautservice trägt dazu bei, für unsere Kunden die Mobilität so einfach, komfortabel und kostensparend wie möglich zu gestalten.“

Mittels GPS-Ortung lässt sich die Position und Route jedes Fahrzeugs ermitteln und vorhersagen, wie lange es noch zum Kunden braucht. Dank des Echtzeit-Trackings sollen Disponenten zur Steuerung komplexer Lieferketten den Überblick über die rechtzeitige Verfügbarkeit von Waren behalten.

Auf Knopfdruck stehen Reportings zur Verfügung. Das System zeichnet Fahraktivitäten auf, zum Beispiel die zurückgelegte Route und den Kraftstoffverbrauch. Mit automatischen Hinweisen lässt sich die Betankung der Fahrzeuge steuern. So zeigt „UTA Smart-Connect“ immer die nächstgelegene Tankstelle an, an der Fahrer zu UTA-Konditionen tanken können. Dazu müssen jedoch die UTA-Akzeptanzstellen in das Navigationsgerät bzw. in die „UTA SmartConnect“-Software geladen werden.

Außerdem macht das Telematiksystem die Fahrer auf Verkehrsstörungen aufmerksam, so dass alternative Routen angeboten werden und der Warenempfänger zeitnah auf Planabweichungen hingewiesen werden kann.

Der Telematikservice „UTA SmartConnect“ wird über die Mautlösung „UTA One“ aktiviert. Bestandskunden können den Service zuvor im Exklusivbereich auf der UTA-Website buchen. Neukunden benötigen eine Mautbox, bevor sie den Service nutzen können.

Printer Friendly, PDF & Email