Smarte Datenanalyse: Der gesamte Warenfluss in einem Dashboard

Eine neue Webapplikation des Systemintegrator TGW ermöglicht die Datenanalyse aus unterschiedlichen Softwarequellen. Die Implementierung kann teilweise innerhalb weniger Tage erfolgen.

Die Applikation verknüpft unterschiedliche Software-Quellen und bereitet das Ergebnis grafisch auf. | Bild: TGW
Die Applikation verknüpft unterschiedliche Software-Quellen und bereitet das Ergebnis grafisch auf. | Bild: TGW
Tobias Schweikl

Neu- und Bestandskunden der TGW Logistics Group können nun über ein neues Visualisierungstool die Leistung ihrer Intralogistik-Anlagen optimiert. Die „Data Analysis & Reporting Dashboards“ sollen dabei helfen, Daten schneller zu verstehen und Verbesserungen umzusetzen. Die Applikation verknüpft unterschiedliche Software-Quellen und bereitet das Ergebnis grafisch auf. Dargestellt werden Informationen von der Wareneingangskontrolle über den Lagerbereich bis hin zu Sortern und Scannern.

„Wenn Mitarbeiter denken, Anlagen aufgrund ihres Bauchgefühls optimieren zu können, irren sie sich häufig. Hochautomatisierte und damit komplexe Intralogistik-Systeme lassen sich nur datengestützt wirklich effizient überblicken. Dank der anwenderfreundlichen Visualisierung und einer eingehenden Schulung sind User in der Lage, an verschiedenen Stellschrauben zu drehen“, so Georg Katzlinger-Söllradl, Director Global Lifetime Services bei TGW.

TGW bietet die Innovation in unterschiedlichen Umfängen an. Die Spezialisten des Systemintegrators können die Dashboards bei Neuprojekten in der Regel binnen weniger Tage einführen. Bei Bestandsanlagen nehme die Inbetriebnahme – je nach Alter von Soft- und Hardware – etwas mehr Zeit in Anspruch. Darüber hinaus lassen sich die Dashboards auch für Logistikzentren nutzen, die nicht von TGW realisiert wurden.

TGW selbst nutzte die Dashboards bereits drei Jahre intern, ehe sie jetzt auch für Kunden angeboten werden. Die Dashboards sind so konzipiert, dass sie den kompletten Warenfluss darstellen können:

  • Decanting/Receiving: Das Dashboard visualisiert Daten aus dem Wareneingang (von Paletten und Überseekartons) sowie das Umpacken in Behälter oder auf Tablare.
  • Regalbediengeräte/Shuttles: Die Ein- und Auslagerleistung sowie freie Potenziale von Regalbediengeräten, Shuttles etc. werden grafisch dargestellt.
  • Workstations: Neben den aktiven Arbeitsbereichen visualisiert das Dashboard auch Pickraten. Auf ungünstige Auftragsstrukturen oder problematische Verpackungen kann man so umgehend reagieren und korrigierend eingreifen.
  • Value-Added Services (VAS): Das Dashboard zeigt die Performance im Bereich der Mehrwertdienstleistungen an.
  • Labeller/Sorter/Scanner: User sehen auf einen Blick die Performance der einzelnen Komponenten.
  • Reject Items: Behälter, die aus dem System ausgeschleust werden, verursachen einen hohen manuellen Aufwand. Ein genaues Tracking der Ladungsträger zur strukturierten Analyse erspart administrativen Aufwand.