Spanset: Per App zur richtigen Ladungssicherung

Mit der neuen App „Heben-Rechner“ erweitert die SpanSet GmbH ihr Programm.
Johannes Reichel

Die neue App ist laut Hersteller die digitale Weiterentwicklung des bewährten analogen „Hebekraft-Controllers". Sie dient zur Ermittlung der benötigten Anschlagmittel bei allen anfallenden Aufgaben zum Heben und Bewegen von Lasten. Das Programm ist kostenlos im AppStore und bei GooglePlay erhältlich. Weil beim Heben für alle Anschlagmittel die gleichen physikalischen Gesetzmäßigkeiten gelten, ist die neue App nicht nur bei textilen Anschlagmitteln wie Hebebändern und Rundschlingen verwendbar, sondern auch bei Ketten und Drahtseilen.

Die Benutzung ist laut Spanset einfach. Der Nutzer müsse nur zwei Parameter eingeben: Das Gewicht der Last und die Anschlagart, z. B. ein Strang, mehrere Stränge, mit oder ohne Winkel, Schnürgang etc. Insgesamt kann man bei der App zwischen 14 verschiedenen Anschlagarten wählen. Die Winkel lassen sich manuell eingeben, falls bekannt. Alternativ können sie, sofern die Stranglänge sowie die Länge und Breite der Last vorliegen, auch berechnet oder mit Hilfe von Sensoren im Smartphone gemessen werden. Für diesen Zweck umfasst die App eine entsprechende Winkelmesseinrichtung. Zur Steigerung der Sicherheit und Bedienfreundlichkeit werden Winkel im unerlaubten Bereich rot dargestellt und ein Warnhinweis zeigt an, dass nur Winkel zwischen 1 und 60 Grad unterstützt werden.

Eine Besonderheit der App sei ihre hohe Genauigkeit bei der Berechnung der auf Grundlage der DIN EN 1492-2 und 1492-1:2009 ermittelten Tragfähigkeiten, so der Anbieter. So könnten nicht nur Winkel der Norm entsprechend in den vorgegebenen Bereichen 6 bis 45 Grad bzw. 45 bis 60 Grad gewählt werden. Man könne auch beliebige Zwischenwerte für die Winkel eingeben. Auf Basis des genauen anstelle eines ungefähren Anschlagwinkels ermittle die App präzise die tatsächlich notwendige Tragfähigkeit des Anschlagmittels.