Spedion: GPS-Tracking mit Solar-Power

Ein energieautarkes GPS-Tracking will der Telematikspezialist mit der neuen TrailerBox PV realisieren. Die Energieversorgung erfolgt per Solarpanel.

Solarbetrieben und daher energieautark soll die Ortungsbox Auflieger, Anhänger, Wechselbrücken und Container tracken können. (Foto: Spedion)
Solarbetrieben und daher energieautark soll die Ortungsbox Auflieger, Anhänger, Wechselbrücken und Container tracken können. (Foto: Spedion)
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Anna Barbara Brüggmann)

TrailerBox PV heißt eine neu von Spedion entwickelte Ortungsbox, die das GPS-Tracking von Aufliegern, Anhängern, Wechselbrücken und Containern unabhängig von der Fahrzeugelektronik der ziehenden Einheit ermöglichen soll – solarbetrieben. Nach Angaben des Anbieters sorge das integrierte Datenpaket für eine gesicherte Abdeckung in über 100 Ländern. Auch bei ungünstigen Witterungsverhältnissen soll ein leistungsstarker Akku eine zuverlässige Ortung gewährleisten. Die Trailer-Positionen werden bis zur erfolgreichen Übertragung gespeichert, heißt es, so werde die Abbildung der Positionsänderung auch in Gebieten mit schlechter Netzabdeckung gewährleistet.

„Die von uns entwickelte Ortungsbox wird über ein integriertes Solarpanel mit Energie versorgt und gewährleistet alle 15 Minuten die Übertragung der Position von Aufliegern, Anhängern, Wechselbrücken und Containern – komplett unabhängig von der Fahrzeugelektronik des Lkw“, so Product Owner Philipp Endemann.

Das Gehäuse der TrailerBox PV hat die Maße 180 mm x 94 mm 15,5 mm und ist nach IP69K-Schutzklasse staub- und wasserdicht, so der Anbieter. Die Montage kann über eine spezielle Halterung, den sogenannten TrailerBox PV Holder, erfolgen.

Er lasse sich mit Schrauben oder Konstruktionsklebstoff an der Stirnwand des Trailers, auf dem Trailer oder an den Trailertüren sowie auch an Wechselbrücken und Containern befestigen. Im Lieferung enthalten sei neben der Halterung auch eine SIM-Karte Europe.