Spektakuläre Aktion: Volvo stapelt Lkw übereinander

Der Lkw-Hersteller Volvo Trucks bringt vier neue Lkw auf den Markt und stapelt sie in einem spektakulären Film übereinander – mit dem Präsidenten ganz oben.

Vier Lkw übereinander gestapelt mit dem Präsidenten oben drauf - The Tower ist die neue Marketing-Aktion des Lkw-Herstellers Volvo Trucks. | Bild: Volvo Trucks
Vier Lkw übereinander gestapelt mit dem Präsidenten oben drauf - The Tower ist die neue Marketing-Aktion des Lkw-Herstellers Volvo Trucks. | Bild: Volvo Trucks
Tobias Schweikl

Um Kraft und Stärke seiner vier neuen Lkw zu demonstrieren, errichtet Volvo Trucks einen 15 Meter hohen und 58 Tonnen schweren Lkw-Turm. Dabei werden die vier neuen Lkw übereinandergestapelt. Und auf dem obersten Lkw steht Volvo Trucks Präsident, Roger Alm.

„Dies ist unsere bislang größte Markteinführung bei Volvo Trucks. Die neuen Fahrzeuge werden große Auswirkungen auf die Rentabilität unserer Kunden haben und es ihnen ermöglichen, sowohl um Aufträge, als auch um die besten Fahrer zu konkurrieren. Ich bin es gewohnt, den Überblick zu haben, aber der Dreh mit dem Lkw-Turm war definitiv ein ungewöhnlicher Arbeitstag für mich. Ich habe einen gewissen Respekt vor großen Höhen und fühle mich auf dem Boden der Tatsachen wohler“, erklärt Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Auch der dazugehörige Film ist ungewöhnlich. Er spielt mitten in der Nacht und zeigt den Lkw-Turm zunächst als riesigen, in der Ferne leuchtenden Monolithen. Dann bewegt sich der Turm vorwärts. Wölfe sind im Vordergrund zu sehen und man erhascht einen Blick auf die Fahrerin. Wenn der Film, untermalt von Rauch- und Lichteffekten, seinen Höhepunkt erreicht, erkennt man, dass die Person, die oben auf dem Lkw-Turm steht, tatsächlich der Präsident von Volvo Trucks, Roger Alm, ist.

Der Film erschien einen Tag vor der offiziellen Einführung der Schwerlast-Modellpalette auf dem europäischen Markt. Schwere Lkw bei Volvo Trucks umfassen den Volvo FH, den Volvo FH16, den Volvo FM und den Volvo FMX. Die vier Lkw machen etwa zwei Drittel der Lieferungen von Volvo Trucks aus.

Der Film wurde Ende 2019 in Schweden auf einem Testgelände bei Göteborg, der Heimatstadt von Volvo, gedreht. Sowohl der Lkw-Turm als auch die meisten visuellen Effekte, einschließlich Rauch und Licht, sind echt. Dies zeigt sich in dem Film „Behind the Scenes“.

„Es dauerte ungefähr einen Monat den Turm zu entwerfen, zu bauen und seine Fahrsicherheit zu gewährleisten. Dies wurde im Wesentlichen dadurch ermöglicht, dass der robuste Baustellen-Lkw Volvo FMX mit seiner neuen 38-Tonnen-Doppelachse das Gewicht der anderen Fahrzeuge tragen kann. Aber es erfordert auch eine konstante Geschwindigkeit und Richtung, was durch Volvo Dynamic Steering und durch die geschickte Lkw-Fahrerin erreicht wurde“, erklärt Markus Wikström, Ingenieur bei Volvo Trucks und Teil des Technikerteams für das Turm-Projekt.

Klicken Sie hier, um sich den „Behind the Scenes“-Film anzusehen und einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Printer Friendly, PDF & Email