Sperrige Güter: LogCoop baut Mitnahmestapler-Netzwerk aus

Die Logistik-Kooperation LogCoop weitet wegen der hohen Nachfrage ihr Liefergebiet für Sendungen aus, die einen Mitnahmestapler benötigen. Erneute Verdopplung des Transportvolumens bei sperrigen Gütern prognostiziert.

Die LogCoop Transportnetzwerk GmbH & Co. KG hat ihr Mitnahmestaplernetzwerk (MNSN) flächendeckend auf fünf weitere europäische Staaten ausgeweitet | Bild: WLS Spedition GmbH
Die LogCoop Transportnetzwerk GmbH & Co. KG hat ihr Mitnahmestaplernetzwerk (MNSN) flächendeckend auf fünf weitere europäische Staaten ausgeweitet | Bild: WLS Spedition GmbH
Tobias Schweikl

Die LogCoop Transportnetzwerke GmbH & Co. KG hat ihr Mitnahmestapler-Netzwerk (MNSN) auf fünf weitere europäische Staaten ausgeweitet. Durch Neukunden und einen erheblichen Zuwachs beim Transportaufkommen speziell großer und sperriger Güter habe sich das Gesamtvolumen im ersten Halbjahr 2021 verdoppelt, heißt es bei dem Unternehmen. Derzeit liegt der Fokus des MNSN auf dem Garten- und Hausbau.

Für 2022 werde ebenfalls ein Wachstum von mehr als 100 Prozent erwartet. Erreicht werden soll dies neben einigen Großkunden unter anderem über die Implementierung einer Onlinebuchungsplattform für Kleinversender sowie der Aufschaltung ausländischer Kunden. Aktuell werden die Liefergebiete Österreich, Schweiz und die Benelux-Staaten in das Mitnahmestaplernetzwerk integriert.

„Unser Ziel mit unserem B2C-Mitnahmestaplernetzwerk ist die Marktführerschaft. Auf Grundlage unseres enormen Wachstums in den vergangenen Monaten haben wir uns entschlossen, unsere Leistungen künftig auch in mehreren deutschen Nachbarländern flächendeckend anzubieten“, sagt Marc Possekel, Gründer und Geschäftsführer LogCoop GmbH.

Darüber hinaus gewann das Netzwerk im Zuge der Verdichtung der Gebiete drei neue Partner. Dank des Hub-and-Spoke-Systems mit einem Zentral-Hub und mehr als 15 Standorten in Deutschland gewährleistet das Netzwerk ganzjährig Lieferzeiten von unter zehn Tagen.

„Durch die gleichbleibende Frachtraumverfügbarkeit können wir mit unserem Mitnahmestaplernetzwerk saisonale Schwankungen ausschließen“, so Possekel weiter.

Auf 4.500 Quadratmetern Fläche werden laut LogCoop am Zentral-Hub in Amt Wachsenburg pro Woche rund 800 Sendungen von bis zu zwei Tonnen Stückgewicht und bis zu sieben Metern Länge umgeschlagen. Wöchentlich verlassen 65 Lkw- Komplettladungen das Gelände.

Mittlerweile seien die ersten Direktverkehre zwischen Großkunden und Ausrollpartnern und zwischen den Partnern etabliert. Auch wurde eine automatisierte Endkundenavisierung, wie sie beispielsweise aus dem KEP-Bereich bekannt ist, eingeführt.

Im Zuge des geplanten Ausbaus soll auch eine flächendeckende Ablieferscannung eingeführt werden, um eine lückenlose Dokumentation sicherzustellen. Darüber hinaus plant die Logistikkooperation deutlich mehr Direktverkehre zwischen den Partnern sowie von Verladern an Auslieferpartner.

„Mit unserem Netzwerk bekommen unsere Kunden eine Lösung aus einer Hand. Der Erfolg der vergangenen Monate zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Durch das steigende Volumen werden auch 2022 weitere Partner aufgeschaltet werden müssen, um den Service weiterhin sehr hoch zu halten“, so Possekel.

Außerdem will das MNSN den Kunden auch die Leistungen der anderen LogCoop-Mitglieder in den Bereichen Stückgut-, Beschaffungs- und Lagerlogistik anbieten. Geplant sei zudem eine Onlinebuchungsplattform für Kleinversender oder sporadische Versendungen, so das Unternehmen. Es seien außerdem Verdichtungen in den deutschen Postleitzahl-Gebieten 2 und 8, in Teilen der 5 sowie in Österreich geplant.