SSI Schäfer und Ferag kooperieren bei Hängefördertechnik für Logistikzentren

Der Intralogistik-Systemanbieter SSI Schäfer und der Hängefördertechnik-Spezialist Ferag AG gehen eine strategische Partnerschaft ein. SSI Schäfer soll bei neuen Warenverteilzentren künftig Ferags "Skyfall"-System nutzen.
Tobias Schweikl

Das Schweizer Familienunternehmen Ferag will künftig eng mit dem Generalunternehmer SSI Schäfer zusammenarbeiten, um im Bereich Intralogistik stärker Fuß zu fassen. Die geschlossene Vereinbarung sieht vor, dass SSISchäfer die Technologie der Schweizer bei der Realisierung von neuen Projekten für E-Commerce und sonstige Distributionslogistik "in seine Überlegungen mit einbeziehe". Entsprechend würden beide Parteien bei Entwicklung, Fertigung und Vertrieb von Hängefördertechnik kooperieren. Ferag solle sein Know-how auf dem Gebiet der Hängefördertechnik einbringen, SSI Schäfer habe die Erfahrung in Sachen Warenverteilzentren.
Kern der Vereinbarung ist Ferags so genanntes "Skyfall"-System. Die auf den Namen "SkySorter" getaufte Weltneuheit ordnet und klassifiziert Taschen, die mit den unterschiedlichsten Waren und Produkten befüllt werden können. Diese werden mit Hilfe von Schwerkraft und via Umlauf-, Steig- und Stauförderer an ihren Bestimmungsort, beispielsweise in die Lagervorzone, geschickt.