Stapler: Kommissionieren auf mittlerer Höhe

Der Gabelstaplerhersteller UniCarriers erweitert sein Angebot an Kommissioniergeräten und bietet nun auch eine Lösung für Greifhöhen bis 3,4 Meter.
Der neue Kommissionierstapler EPL 100: Je nach Modellvariante erlaubt er das Kommissionieren in Greifhöhen von bis zu 2.800 bzw. 3.400 Millimetern. | Foto: UniCarriers
Der neue Kommissionierstapler EPL 100: Je nach Modellvariante erlaubt er das Kommissionieren in Greifhöhen von bis zu 2.800 bzw. 3.400 Millimetern. | Foto: UniCarriers
Tobias Schweikl

Der neue Kommissionierstapler „EPL 100“ von UniCarriers ist in zwei Ausführungen erhältlich. Das Fahrzeug verfügt über eine Tragkraft von 1.000 Kilogramm und erlaubt je nach Modellvariante das Kommissionieren von Regalen oder Paletten in Greifhöhen von bis zu 2.800 bzw. 3.400 Millimetern. Das Gerät ist um 140 Millimeter schmaler und um 400 Millimeter kürzer sowie im High-Speed-Betrieb um 33 Prozent schneller als die bisherigen Kommissionierstapler des Herstellers.
Die neue Standardgeschwindigkeit liegt bei neun Kilometer pro Stunde, im High-Speed-Modus ist der Mittelhubkommissionierer sogar mit 12 km/h im Lager unterwegs. Der EPL 100 verfügt zusätzlich zum Fahrerstand über einen Mitgängermodus. Weitere Sicherheitsmerkmale sind ein Fahrerschutzdach sowie Seitenschutzbügel am Fahrerstand, die ebenfalls mit Sensoren ausgestattet sind. Ab einer Fahrerstandhöhe von 1.200 Millimetern ist eine Absicherung durch Seitenbügel gesetzlich vorgeschrieben. Sind sie bei dieser Höhe nicht geschlossen, verhindert der EPL 100 automatisch ein weiteres Anheben der Plattform.
Der Order-Picker lässt sich um Optionen wie ein Flottenmanagementsystem oder Anschlüsse für mobile Terminals erweitern. Beide Modellvarianten sind ab Januar 2016 im Direktvertrieb sowie bei den UniCarriers-Händlern verfügbar.