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Staplersteuerung: Barcode und RFID überflüssig

Ein neues System zur Staplersteuerung im Lager soll den Einsatz von Barcode- und RFID-Systemen zur Warenortung überflüssig machen.
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Tobias Schweikl
Lagerbestände werden bei Ein- und Auslagervorgängen meist per RFID oder Barcode identifiziert. Das neue "LogSense"-System der GAI Datenfunksysteme GmbH soll diese Aufgabe mit seiner Sensorik nun direkt erledigen. LogSense ist ein autonomes System für Flurförderfahrzeuge, das Daten über Höhe und Beladezustand der Lastaufnahmeeinheit erfasst. Es besteht aus Sensoren, einer eigenen Stromversorgung und einem Controller, der die Sensorsignale für die weitere Nutzung in Fahrzeugterminals und Lagerverwaltungssystemen vorverarbeitet. Ein in den Controller integrierter elektronischer Kompass und ein Drehrichtungsgeber ermitteln die Ausrichtung des Fahrzeugs im Raum, so dass in Verbindung mit Positionsdaten und Gabelhöhe eine eindeutige Identifizierung des Lagerplatzes erfolgen kann. Die Datenübertragung zwischen Controller und Fahrzeugterminal erfolgt drahtlos via Bluetooth. Das System kommt deshalb ohne schadensanfällige Übermastverkabelung aus. Anhand der Sensordaten lässt sich jede Veränderung am Lagerplatz nachverfolgen und im Lagerverwaltungssystem dokumentieren. In Kombination mit einem System zur Ermittlung der Position eines Flurförderfahrzeugs erhalten Logistiker so genaue Angaben über alle Bewegungen und die Standorte ihrer Güter. Die für den industriellen Einsatz entwickelte Technik erfüllt die Anforderungen der Schutzklasse IP 65 und ist im Temperaturbereich von -20 bis +50 Grad einsetzbar. Ein Wechselakku versorgt es bordnetzunabhängig mit Kapazität für einen achtstündigen Betrieb. Alternativ bietet der Hersteller auch die Versorgung über eine Stromschiene an, die das System über die Fahrzeugbatterie auflädt. Standardschnittstellen erlauben eine Erweiterung mit zusätzlichen Sensoren und den Anschluss eines RFID-Readers. Die Sensoren sollen im Regelfall nur bei der ersten Installation kalibriert werden müssen. Das System ist nicht nur mit Fahrzeugterminals von GAI einsetzbar sondern soll sich dank der Bluetooth-Schnittstelle auch mit Produkten anderer Anbieter verbinden.
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