Tang: Neue Leichtaufbauten mit 2,50 Meter Innenbreite

Hersteller realisiert bei 2,55 Meter Außenbreite volle 2,50 Meter Innenmaß - und will mit Leichtbau Sprit sparen helfen.
In die Breite gegangen: Dank neuer Konstruktion der Eck- und Schieberunden hat Tang noch einige Zentimeter Innenbreite herausgeholt und reklamiert jetzt echte 2,50 Meter. | Foto: Karl Tang GmbH
In die Breite gegangen: Dank neuer Konstruktion der Eck- und Schieberunden hat Tang noch einige Zentimeter Innenbreite herausgeholt und reklamiert jetzt echte 2,50 Meter. | Foto: Karl Tang GmbH
Johannes Reichel

Der Hildener Fahrzeugbauer Karl Tang GmbH hat seine Alu-Aufbauten überarbeitet und dabei noch mehr Innenbreite realisiert. Dies sei durch speziell eigens konzipierte Profile möglich geworden, beschreibt der Hersteller. Dadurch habe man – unter Ausschöpfung der gesetzlich zulässigen Außenbreite von 2,55 Meter – ein Ladeinnenraummaß von 2,50 Meter Breite umsetzen können. „Eine maximale Ladebreite ist seit jeher die berechtigte Forderung unserer Kunden“, erklärt Helen Bröer, Projektleiterin bei Tang. Stabilität und Sicherheit von Lkw-Aufbauten und -Anhängern dürften dabei jedoch nicht beeinträchtigt werden, so Bröer weiter. Entscheidendes Bauteil sei die die eigene Neu- und Weiterentwicklung der Eck- und Schieberungen im ultraflachen Format gewesen. Hinzu komme die hohe Stabilität der Alu-Leichtbaukomponenten. Die neuen „Ultra-Light“-Aufbauten sind qualifiziert geprüft und nach DIN EN 12642 Code XL zertifiziert. In den neuen Aufbauten ließen sich beispielsweise 2,50 Meter breite Platten waagerecht transportieren und so die Ladekapazität optimal nutzen. Eine höhere Effizienz bedeute unter dem Strich weniger Touren und somit ein geringerer Kraftstoffverbrauch, wirbt Tang weiter. Zudem führe der Einsatz des patentierten Top-Spoilers zu einer weiteren Kraftstoffersparnis. In Hilden werden sowohl Pritsche, Koffer und Curtainsider als auch Volumen-, Möbel-, Kühl-, Blumen- , Kunsttransport- und nicht zuletzt Kran-Aufbauten montiert.