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Tausendstes Multishuttle verkauft

Drei Jahre nach der Markteinführung liefert der Logistikautomatisierer Dematic das tausendste Multishuttle-System aus.
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Redaktion (allg.)
Das Lagersystem basiert auf den Komponenten Regal, schienengeführtes Shuttle, Fahrschienen und Steuerung. Die Shuttles bewegen sich auf Fahrschienen innerhalb der Ebenen des Regals. Diese übernehmen neben der Führung auch die Spannungsversorgung der Fahrzeuge. Das Lastaufnahmemittel ermöglicht kurze Lastwechselzeiten für eine große Anzahl unterschiedlicher Behälter, Kartonagen oder Tablare. Die Transportaufträge erhalten die Fahrzeuge über W-LAN (Wireless Local Area Network). Das Multishuttle Captive wurde für eine hohe Durchsatzleistung in Kommissionier- und Konsolidierungspuffern entwickelt. Je Regalebene kommt ein Shuttle zum Einsatz, so dass Ein- und Auslagerungen simultan auf verschiedenen Ebenen erfolgen. Die Warenübergabe zwischen den Ebenen erfolgt über einen Behälterlift. Das Multishuttle Roaming hingegen findet seinen Einsatz vorwiegend als Montagepuffer mit kompaktem Bauraum, hoher Stellplatzkapazität und geringer bis mittlerer Leistung. Die einzelnen Shuttles sind nicht fest an eine Regalebene gebunden, sondern werden über Lifte zwischen diesen umgesetzt. „Interessant ist das Mutlishuttle auch in Sachen Energieeffizienz“, so Thomas Metz, Vice President Sales Central Europe. „Ein einzelnes Shuttle wiegt nur 80 Kilogramm, transportiert aber Lasten von bis zu 40 Kilogramm. Im Vergleich beträgt bei einem AKL das Verhältnis der Gewichte 20:1.“ Ein Regalbediengerät in einem AKL benötigt, so Messungen des TÜV SÜD, für einen Transport rund zehnfach mehr Energie als ein Multishuttle.
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