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Taxi des Jahres 2019: Das beste Taxi kommt von Volvo

In München wurden 14 aktuelle Taximodelle von 10 Marken auf ihre Taxi-Eignung geprüft, das „Schwedentaxi“ Volvo V90 Diesel gefielt dabei den 40 Taxiunternehmern und –unternehmerinnen am besten.

Am Schluss versammelten sich die Gewinner mit Verlagschef Christoph Huss (ganz links) und Geschäftsführer Bert Brandenburg (ganz rechts) zum Gruppenfoto (v.l.): Hergen Osterman, Distriktleiter Fleet von Volvo, Volvos Taxi-Mann Dietmar Ruhe, Andreas Dorn (Verkäufer des Volvo-Händlers Avalon) Fiats Taxi-Mann Norbert Wiederschein, Jürgen Schulz von Peugeot, Harro Wolheim, Taxi-Mann von Mitsubishi, Volker Frank, Taxi-Spezialist von Toyota, Sina Hampel und Massih Mayboo. | Foto: Werner Kuhnle
Am Schluss versammelten sich die Gewinner mit Verlagschef Christoph Huss (ganz links) und Geschäftsführer Bert Brandenburg (ganz rechts) zum Gruppenfoto (v.l.): Hergen Osterman, Distriktleiter Fleet von Volvo, Volvos Taxi-Mann Dietmar Ruhe, Andreas Dorn (Verkäufer des Volvo-Händlers Avalon) Fiats Taxi-Mann Norbert Wiederschein, Jürgen Schulz von Peugeot, Harro Wolheim, Taxi-Mann von Mitsubishi, Volker Frank, Taxi-Spezialist von Toyota, Sina Hampel und Massih Mayboo. | Foto: Werner Kuhnle
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Der Volvo V 90 Diesel ist das "Taxi des Jahres 2019", der preis wird jährlich von der Fachzeitschrift "taxi heute" des HUSS-VERLAGs verliehen. Der Volvo erhielt nach Abschluss von Europas größtem Taxi-Test am 25. Mai 2019 die beste Gesamtnote von insgesamt 14 Taximodellen, mit denen sich 10 Marken dem Vergleich gestellt hatten.

In der Fahrzeugkategorie „Limousine / Kombi" schnitt der Ford Mondeo Hybrid Turnier in punkto Wirtschaftlichkeit am besten ab. Bei der Funktionalität lagen der Toyota Camry Hybrid und der Volvo V90 Diesel mit exakt derselben Note gleichauf, sodass es erstmals zwei Sieger gab. In punkto Komfort lag mit dem Lexus ES 300h ebenfalls ein Hybrid-Modell vorn. Wo der Volvo V90 Diesel besonders stark punkten konnte, zeigte sich bei seinem Sieg in der Kategorie Emotion.

In der Fahrzeugkategorie "SUV / Van" lag bei Wirtschaftlichkeit der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid vorn. Bei der Funktionalität erhielt der Peugeot Rifter BlueHDi 130 EAT8 die beste Note, der viele Testerinnen und Tester positiv überraschte. Der Kia Niro Plug-in Hybrid überzeugte in punkto Komfort, weil er so leise fährt, während sein Kofferraum im Allgemeinen als ziemlich knapp beschrieben wurde. In Sachen Emotion sprach wieder der Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid die meisten Testerinnen und Tester an.

Um die Großraumtaxis auf Transporter-Basis besser einordnen zu können, wurde bei ihnen die bei dieser Größenordnung doch andere Funktionalität gesondert bewertet. Hier machte der Fiat Talento Kombi L2 das Rennen vor dem Ford Tourneo Custom L2 Bus.

Geschäftsführer Bert Brandenburg, der den Event Taxi des Jahres 2010 konzipiert und seit 2011 nun fünfmal durchgeführt hat, richtete bei der Prämierungsfeier auch schöne Grüße nach Stuttgart, Wolfsburg und Rüsselsheim. Die dort ansässigen Hersteller hatten nicht teilgenommen. Viele Taxiunternehmer und –unternehmerinnen konnten das nicht verstehen und äußerten die Vermutung, dass Mercedes-Benz, Volkswagen und Volkswagen Nutzfahrzeuge wohl den Wettbewerb gescheut hätten. (jk)

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