Werbung
Werbung

Teilübernahme am Trailermarkt: Schmitz Cargobull kauft sich bei Berger ein

Die Aufliegerspezialisten Berger Fahrzeugtechnik und Schmitz Cargobull wollen künftig stärker gemeinsam am Markt auftreten. Im Zuge dessen übernahm Schmitz Cargobull einen 49-Prozent Anteil an Berger. Integration der TrailerConnect-Telematik bei Berger geplant.

Schmitz Cargobull erwirbt 49 Prozent der Anteile an Berger Fahrzeugtechnik. (Foto: HUSS-VERLAG)
Schmitz Cargobull erwirbt 49 Prozent der Anteile an Berger Fahrzeugtechnik. (Foto: HUSS-VERLAG)
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Schmitz Cargobull übernimmt 49 Prozent der Anteile an der Berger Fahrzeugtechnik. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten der Spezialist für besonders leichte Fahrzeuge aus dem österreichischen Tirol und der münsterländische Komplettanbieter von Sattelaufliegern, Anhängern und Aufbauten. Beide Unternehmen wollen damit ihre Kompetenzen bündeln. Ziel sei es, nachhaltige und effiziente Transportlösungen in Europa anzubieten, heißt es in einer Pressemitteilung. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Gerhard Berger, Inhaber der Berger Fahrzeugtechnik, sieht in der Kooperation mit Schmitz Cargobull eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Sein Unternehmen sei bereits heute in einem sehr fokussierten Segment europaweit tätig. Kosten- und ressourceneffizienter Transport durch Nutzlastoptimierung stehe im Vordergrund.

„Durch die Partnerschaft mit Schmitz Cargobull, erhalten wir die Chance, Bergerecotrail in Zukunft noch breitflächiger bekannt zu machen und zu vermarkten. Insbesondere durch die Nutzung des Schmitz Cargobull Netzwerks eröffnen sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten in der Produkt-, Service- wie auch Marktentwicklung.“

Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender von Schmitz Cargobull, erhofft sich aus der Partnerschaft neue Perspektiven für die Produktentwicklung.

„Auch wollen wir echte Mehrwerte für Kunden von Bergerecotrail schaffen, indem wir zukunftsweisende Lösungen wie zum Beispiel die Schmitz Cargobull TrailerConnect Telematik reibungslos integrieren.“

 

Mit der Kooperation stärke Schmitz Cargobull seine Position als Anbieter nachhaltiger und effizienter Transportlösungen in Europa. Zudem biete die neue Partnerschaft gute Möglichkeiten, das Produktportfolio weiterzuentwickeln und Synergien für den Einsatz von Gleichteilkonzepten oder den Ausbau der Trailer-Telematik zu finden.

Die Bergerecotrail-Fahrzeuge werden über das Schmitz Cargobull-Netzwerk mit den gleichen Serviceleistungen angeboten, die auch für Schmitz Cargobull-Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Dazu Vertriebsvorstand Boris Billich:

„Wir planen, die Schmitz Cargobull Serviceorganisation so zu ertüchtigen, dass alle Dienstleistungen, insbesondere eine flächendeckende Versorgung mit Ersatzteilen für beide Produktfamilien europaweit zur Verfügung stehen wird.“

Leichter Pritschensattelanhänger (Update mit früheren News vom 24.11.2010)

Von der Berger Fahrzeugtechnik aus Österreich gibt es jetzt eine neue Marke und dazu gleich ein neues Fahrzeug: einen Pritschensattelanhänger mit 4,7 Tonnen Eigengewicht. Unter der neuen Marke „Berger ecotrail“ hat die

österreichische Berger Fahrzeugtechnik ihre neueste Fahrzeuggeneration präsentiert. „4,7 t“ trägt die Aufschrift auf dem neuen Fahrzeug – bei einem Eigengewicht von 4.630 Kilogramm einer der leichtesten Pritschensattelanhänger in der 40-Tonnen-Klasse.

Mit Berger ecotrail haben die Trailer-Hersteller aus Radfeld/Tirol nach eigenen Aussagen nicht nur ihre Produktpalette, sondern das gesamte Unternehmen konsequent auf die Anforderungen des effizienten Straßentransports der Zukunft neu ausgerichtet. Das Unternehmen habe die zurückliegende Krise im Transportgewerbe dazu genutzt, neue Fahrzeuge zu entwickeln und sich selbst grundlegend zu erneuern. Im Vergleich zu herkömmlichen Sattelanhängern erlaube der neue Pritschensattelanhänger mehr als eine Tonne zusätzliche Nutzlast, in der Coil-Version annähernd zwei Tonnen. Damit kann der Treibstoffverbrauch eines Sattelzugs ein wenig gesenkt werden. Der neue Pritschensattelanhänger von Berger ecotrail ist komplett ausgestattet und zertifiziert nach DIN EN 12642 XL. Im Gegensatz zum bisherigen Top-Produkt von Berger kommt bei dem neuen Fahrzeug kein Aluminiumboden mehr zum Einsatz. Das Chassis ist eine durchdachte Leiterrahmenkonstruktion mit einem speziellen Holzboden und – ebenfalls neu bei Berger – mit einem Lochaußenrahmen. Für das Fahrzeug werden ausschließlich hochwertige Feinkornstähle verarbeitet und sämtliche weiteren Komponenten, wie beispielsweise die neuen gewichtsoptimierten Reifen von Goodyear als Serienausstattung, wurden in Bezug auf Gewicht, Funktionalität und Qualität verbessert.

Trotz der weiteren Gewichtsreduzierung sei es Berger bei dieser Neukonstruktion in Verbindung mit der Anwendung neuer Fertigungsverfahren außerdem gelungen, auch die bei Leichtbau-Sattelanhängern im Vergleich zu Standardfahrzeugen üblicherweise etwas stärkere Durchbiegung zu reduzieren. Berger gibt 24 Monate Gewährleistungsdauer auf die neue Fahrzeuggeneration.

Über die BERGER Fahrzeugtechnik Ges.m.b.H.

BERGERecotrail ist mit über 25 Jahren Konstruktions- und Produktionserfahrung das Original in der Herstellung von gewichtsoptimierten Trailern in Europa.
Seit 1994 produziert das sich zu 100 % in Familienbesitz befindliche Unternehmen Berger in zweiter Generation am Standort Tirol nach höchsten Qualitätsstandards Sattelauflieger und Fahrgestelle. Im Jahr 2019 wurde die Fertigung nach modernsten Energiestandards neu erbaut und die mögliche Kapazität damit auf über 3.000 Fahrzeuge verdreifacht.

(Update 26.07.24, News ergänzt, lc)

Werbung
Werbung