Telematik: Deutsche Autobahngebühren unabhängig von Toll Collect berechnen

Die auf Telematiklösungen spezialisierte Trendfire Technologies GmbH hat ein System für die Mautüberwachung zum Patent angemeldet, das unabhängig von der On-Board-Unit (OBU) von Toll Collect arbeitet.
Ein neues Telematiksystem soll die Maut künftig unabhängig von der OBU berechnen. | Foto: Ehrenberg-Bilder / Fotolia
Ein neues Telematiksystem soll die Maut künftig unabhängig von der OBU berechnen. | Foto: Ehrenberg-Bilder / Fotolia
Tobias Schweikl

Durch eine in das Telematiksystem „Roadlox“ integrierte Lösung sollen Disponenten, Fuhrparkleiter und Unternehmer ihre Mautkosten künftig unabhängig von der On-Board-Unit (OBU) von Toll Collect verfolgen und gegenüber Kunden detailliert nachweisen können. Die von der Trendfire Technologies GmbH entwickelte und zum Patent angemeldete Mautüberwachung arbeitet mit Echtzeit-Daten zu den tatsächlich anfallenden Streckengebühren pro Fahrzeug im jeweiligen Zeitraum. Anwender sollen eine vollständige und transparente Auflistung der anfallenden Mautkosten erhalten und könnten damit nachvollziehen, wo und wann Maut angefallen ist. Auf dieser Basis können die Gebühren mit Kunden abgerechnet werden.
Zudem werden die anfallenden Mautkilometer bereits während der Tourenplanung sowie der Start-Ziel-Navigation auf einer Übersichtskarte angezeigt. Als Voraussetzung für die korrekte Funktionsweise der Mautüberwachung müssen in Roadlox die Angaben zur Schadstoffklasse und der Achszahl hinterlegt werden.
Trendfire bietet Telematikeinheiten für Lkw und Trailer, ein internetbasiertes Telematikportal sowie eine Anwendung für Tablet-PCs und Smartphones für die Fahrer-Kommunikation und das mobile Auftragsmanagement. Das Überwachen von Kühlketten und Schnittstellen zu allen gängigen Transportmanagement-Systemen ergänzt das Angebot. Bei Bedarf lässt sich das System mit einem Barcodescanner erweitern oder mit robusten mobilen Datenterminals (IP67 Standard) betreiben.