TelliSys: 20 Prozent mehr im Containertransport

Die Effizienz beim intermodalen Containerverkehr weiter steigern will TelliSys mit dem Prototypen einer Sattelzugmaschine mit extrem niedriger Aufsattelhöhe.
Johannes Reichel

Erhebliche Einsparungen beim intermodalen Containertransport im Kraftstoffverbrauch sowie deutlich geringere CO2-Emissionen pro Tonne bzw. Kilometer verspricht das neue Fahrzeugkonzept TelliSys. Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen dem IMA der RWTH Aachen, der European Intermodal Association, DAF, GEFCO, Goodyear, WECON und WESOB, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Transport von Containern mit einer Innenhöhe von 3 Metern zu ermöglichen. Als Ergebnis können 3 Ladeeinheiten mit einer Höhe von 1 Meter in einem Container gestapelt werden, so dass Ladevolumen von bis zu 100 m³ realisierbar sind.

Im Rahmen des "TelliSys Intermodal Technology Concept"-Projekts hat DAF einen Sattelzug mit besonders niedriger Aufsattelhöhe entwickelt. Durch die Herabsenkung des Fahrgestells hinter dem Motor und die Verwendung einer sehr kompakten Hinterradaufhängung in Kombination mit 22,5-Zoll-Rädern an der Antriebsachse wird eine Aufsattelhöhe von nur 85 cm erreicht. Die Nachlaufachse des speziellen Sattelzugs vom Typ „Low Deck“ mit ihren 17,5-Zoll-Rädern ist zudem nur 4 Tonnen schwer, woraus sich ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen ergibt. Für die Antriebsachse und die gelenkten Achsen hat der Projektpartner Goodyear darüber hinaus spezielle Niedrigprofil-Reifen entwickelt. Diese Reifen zeichnen sich durch eine sehr geringe Höhe und eine hohe Traglast aus.

Container der neuen Generation Aufbauend auf der niedrigen Aufsattelhöhe der DAF-Sattelzüge vom Typ „Super Low-Deck“ hat WECON einen speziellen leichten Auflieger mit einem Gewicht von gerade einmal 3.830 kg entwickelt. Ebenso wichtig ist die Entwicklung einer neuer Generation von 40- und 45-Fuß-Containern, bei denen der Boden bei gleicher Tragfähigkeit und Verwindungssteifigkeit deutlich dünner ist. Den Prototypen hat WECON mit einem Schiebevorhang ausgestattet, um die Vielseitigkeit des TelliSys Intermodal Technology Concepts zu untermauern.

Die TelliSys-Kombination aus Sattelzug, Auflieger und Container wird jetzt vom Logistikpartner GEFCO in der Praxis getestet. Ein Fahrzeug soll auch auf der Messe transportlogistic in München zu sehen sein. Mit dem Projekt TelliSys wird die EU bei ihrem Ziel unterstützt, die Leistung intermodaler Logistikketten zu optimieren. So soll die kombinierte Nutzung verschiedener Verkehrsträger reibungsloser ablaufen. Der Startschuss für das Projekt fiel im Dezember 2012. Es wird für einen Zeitraum von 3 Jahren von der EU gefördert.