Tesla Cybercab und Robovan: Autonome Zukunft - oder leeres Versprechen?
Kein Model 2, dafür autonoim fahren! Teslas Cybercab ist ein Zweisitzer, der eher flügeltüriger Sportwagen als Taxi ist und im Heck einen Riesenkofferraum bietet. Innen gibt es weder Lenkrad noch Pedale. Braucht es beides nicht mehr. Und tatsächlich konnte man sich in Hollywood eine Runde in Schrittgeschwindigkeit über ein abgesperrtes Gelände einer Filmgesellschaft shutteln lassen. Aber das ist mittlerweile Standard. Der EQS kann das auf Autobahnen mit mit bis zu 95 km/h.
Überhaupt ließ Elon Musk mal wieder viel (alles) offen: Er äußerte sich weder zum elektrischen Antrieb, noch zu Akkugröße, Ladefähigkeit, Reichweite oder Topspeed. Auch den Vertrieb ließ er offen. Aber das Cybercab sollen auch Privatleute das Auto erwerben können – für weniger als 30.000 Dollar Stand September 2024. Wer von 50.000 plusminus x ausgeht, dürfte nicht ganz so enttäuscht sein….
Auch die Sensoren ließ er offen: Radar, Kameras, Lidar? Wie kommuniziert man mit dem Umfeld? Fragen über Fragen…
Gleiches gilt für den "Robovan": Der futuristische Riesenvan soll bis zu 20 Personen transportieren können, aber auch Güter oder als Shop dienen können, als Schulbus, Camper(?) oder oder oder….. Logistikdienste würden sich wegen Fahrermangel freuen. Aber auch hier blieb Elon Musk verschwiegen. Hauptsache autonom!
Was bedeutet das?
Schwierig. Denn Cybercab und Robovan müssten wirklich bald performen, um neue Impulse zu setzen. Der Cybercab setzt zudem optisch keine Impulse. Und so gar keine konkreten Daten? Das ist wenig. Weshalb beide eigentlich mehr Fragen als Antworten bringen….
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)