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Thermologistic: 2,2 Millionen Euro für neue Trucks

Kühllogistiker erweitert seinen Fuhrpark um neue Trucks von DAF und Volvo. Fünf neue Fahrer wurden dafür engagiert.

19 neue Zugmaschinen und zwei Spezial-Auflieger sollen schon bald die Flotte von Thermologistic erweitern. (Symbolbild: Thermologistic)
19 neue Zugmaschinen und zwei Spezial-Auflieger sollen schon bald die Flotte von Thermologistic erweitern. (Symbolbild: Thermologistic)
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Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Nadine Bradl)

Der Logistiker Thermologistic investiert nach eigenen Angaben in den Ausbau seiner Fahrzeugflotte. Das Frankfurter Unternehmen erweitert seine Flotte um 19 Euro-6-Zugmaschinen und zwei Spezialauflieger. Die Investitionssumme für die neuen Fahrzeuge wird von Thermologistic mit 2,2 Millionen Euro beziffert. Gleichzeitig schaffe das Unternehmen mit der Einstellung neuer Lkw-Fahrer fünf zusätzliche Arbeitsplätze. Durch die Investitionen in Maschinen und Personal wolle Thermologistic seinen Umsatz mittelfristig um rund 15 Prozent steigern. Mit den Fahrzeugen wächst der Fuhrpark auf insgesamt 30 Zugmaschinen und 40 Auflieger. Die Auslieferung der neuen Lkws soll im Sommer dieses Jahres abgeschlossen sein.

DAF und Volvo

Bei den neuen Zugmaschinen, die künftig für Thermologistic über die Straßen rollen, handelt es sich um zwölf Fahrzeuge des Herstellers DAF und sieben des Herstellers Volvo. Alle entsprechen der Euro-6-Norm und sind zusätzlich mit verstellbaren Sattelkupplungen und Sicherheitssystemen wie etwa Abbiegeassistenten etc. ausgerüstet. Bei den neuen Aufliegern entschied sich das Unternehmen für Mega-Kühlauflieger mit Rollerbett- und Tiefkühlausrüstung.

Von Sonder- bis Tiefkühlfracht

Die neuen Auflieger sind vielfältig einsetzbar. Sie eignen sich sowohl für den Transport von überbreiten Luftfrachtcontainern als auch für Stückgut- oder Wertgüter und natürlich für Tiefkühlfrachten. Die neuen Fahrzeuge werden künftig Verkehre in Deutschland, Großbritannien, Italien, Belgien und Polen sowie in der Schweiz und den Niederlanden bedienen.

Bei der Erweiterung des Fuhrparks setzt Thermologistic auf Effizienz und Produktivität, und das nachhaltig.

„Mit den modernen Euro-6-Fahrzeugen werden wir den Flottenverbrauch deutlich reduzieren und tun auch etwas für den Klimaschutz. Durch die zusätzlichen Transportkapazitäten werden wir unabhängiger vom Spotmarkt und können weitere Umsätze generieren“, so Bernd Schmied, der Geschäftsführer von Thermologistic.

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