27.03.2007
Redaktion (allg.)
Das weltweit agierende Global Institute of Logistics zeichnet jährlich Third Party Logistics (3PL) in verschiedenen Kategorien aus. Mit einem Preis werden die besten 3PLs eines bestimmten Landes, eines Kontinents oder weltweit gewürdigt. TFL beliefert als Dienstleister der Textil- und Modeindustriederen deren Verkaufsstellen in ganz Europa. Dabei nutzt das Unternehmen ein Netzwerk mit weiteren Partnern. Dank täglicher Anlieferung in den frühen Morgenstunden minimieren die Geschäfte ihre Lagerflächen. TFL platziert im Bedarfsfall die vorsortierten Waren in festgelegten Bereichen der Filialen. Aufgrund der hängenden Anlieferung auf Kleiderbügeln haben die Shop-Mitarbeiter weniger Arbeit.
TFL koordiniert alle Prozesse über eine Software, das selbst entwickelte "Supply Chain Networt" (SCNet). Das System kommt entlang der gesamten Wertschöpfungskette zum Einsatz, von der Beschaffungslogistik bei den Stoffherstellern über den Transport zu den verarbeitenden Betrieben bis hin zur punktgenauen Auslieferung am Point of Sale. Über eine IT-Schnittstelle odern die Verkaufsstellen Nachschub. Modehersteller können so kurzfristig auf saisonale Spitzen reagieren. Auch beim Retouren-Management oder bei Umverteilungen von Waren auf andere Filialen bleibt die Transparenz dank Tracking & Tracing gewährleistet.