TIP übernimmt Fuhrpark der Hauser Trucks GmbH

Die zur chinesischen HNA Group gehörende TIP Trailer Services Germany übernimmt zum 1. Februar den deutschen Lkw-Vermieter HT Hauser Trucks GmbH. Damit wechseln die 500 Fahrzeuge sowie die unternehmenseigene Werkstatt den Besitzer.
Tobias Schweikl

Für die Kunden von Hauser ändert sich laut TIP zunächst nichts, bestehende Verträge werden übernommen und auch die Kontaktpersonen bleiben vorerst die die gleichen. Oliver Dietrich, Verkaufsleiter bei TIP, nennt die Übernahme „einen strategisch wichtigen Schritt für uns, um uns noch besser auf dem deutschen Transport- und Logistikmarkt aufzustellen und weiter zu wachsen“. Zum Verkaufspreis machte keine der Seiten eine Angabe.

Als Gründe für den Verkauf führte Michael Hauser von HT die steigenden Qualitätsanforderungen des Marktes sowie gesundheitliche Gründe an. Hauser wird nach der Übernahme die Position des Account Managers bei TIP Trailer bekleiden. TIP ist ein herstellerunabhängiger Vermieter und integrierter Dienstleister für die Transport- und Logistikindustrie.

Das Niederlassungsnetz umfasst 10 Depots in Deutschland sowie 70 weitere Niederlassungen in 16 europäischen Ländern. Hauser hatte bereits 2007 das aufgebaute Vermietgeschäft, damals unter dem Namen TCH, veräußert. Dieses ging in PacLease, Tochter des US- Nutzfahrzeugkonzerns Paccar, auf.