10.06.2011
Redaktion (allg.)
Das neue Produkt ist das erste Ergebnis der Kooperation zwischen Weber Data Service und Ortec, Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware. Im nächsten Schritt soll auch die auf SAP-basierende Speditionssoftware „best4log-x“ um ein Modul für die Tourenoptimierung ergänzt werden. Außerdem sind Lösungen für die Laderaumoptimierung geplant.
Durch eine optimierte Fahrzeug- und Mitarbeiterauslastung könne Disponent Tour die Transportkosten um drei bis acht Prozent senken. Reduzierte Last- und Leerkilometer, minimierte Lenk- und Stillstandszeiten sowie ein optimierter Fahrzeug- und Personaleinsatz sollen zum Einsparen ganzer Touren führen. Zusätzliche Einsparungen von Kohlenstoffdioxid sind das Ergebnis.
Bei der neuen Lösung werden Herstellerangaben zufolge alle Transporte durch den Disponenten zentral geplant, während die hinterlegten Restriktionen wie zum Beispiel Zeitfenster, Rampenhöhen und Rangiermöglichkeiten automatisch berücksichtigt werden. Alle Ergebnisse werden übersichtlich in grafischer und tabellarischer Form aufbereitet und erlauben eine schnelle Simulation alternativer Planungsszenarien. Das ermögliche bei kurzfristigen Änderungen eine schnelle Neuplanung. Durch Disponent Tour sollen Disponenten von fehleranfälligen Routineaufgaben entlastet werden, die Produktivität werde gesteigert und die Planung transparenter. Alle Unternehmensbereiche haben gemeinsamen Zugriff auf Aufträge und Ressourcen und erhalten einen aktuellen Überblick über die Transportkosten.
Disponent Tour basiert auf der Lösung „Ortec Transport und Distribution (Ortec TD)“. Die Softwarelösung unterstützt die Tourenplanung in nahezu allen Transport- und Distributionsbereichen und werde von zahlreichen Unternehmen bereits eingesetzt. Ortec bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung und darauf abgestimmte Lagersteuerungs- und Kommissionierlösungen in SAP LES sowie zur Personaleinsatzplanung. (swe)