Tourenplanung: TransIT-Software kalkuliert die Spritkosten mit ein

Die Planungssoftware TransIT berücksichtigt bei der Tourenplanung künftig die Live-Preisentwicklungen auf dem Kraftstoffmarkt und kalkuliert dazu die Gesamtkosten der Touren.

Der neue Kraftstoff-Index der Tourenplanungssoftware TransIT berücksichtigt Live-Preisentwicklungen der Kraftstoffkosten und berechnet automatisiert die veränderten Gesamtkosten der Touren. (Foto: Additiv PR)
Der neue Kraftstoff-Index der Tourenplanungssoftware TransIT berücksichtigt Live-Preisentwicklungen der Kraftstoffkosten und berechnet automatisiert die veränderten Gesamtkosten der Touren. (Foto: Additiv PR)
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Angesichts der in die Decke wachsenden Spritpreise stellt sich für die Transportunternehmen zunehmend die Frage, wie wirtschaftlich ihre Touren sind. Darauf hat nun gts mit seiner Tourenplanungssoftware TransIT reagiert und als neue Funktion den Kraftstoff-Index eingeführt. Wie der IT-Dienstleister gegenüber der Presse erklärt, werden die Preisentwicklungen der Kraftstoffkosten in Echtzeit in die Berechnung der Gesamttourenkosten einbezogen. Wie Dr. Tore Grünert, Gründer und Geschäftsführer von gts Systems and Consulting, beschreibt, erhalten Disponenten und Planer damit eine Live-Entscheidungsgrundlage.

„Unternehmen richten in TransIT Schwellenwerte ein, bis zu welchem Punkt ihre Touren noch wirtschaftlich sind. Mit diesen Informationen sind die gestiegenen Kosten und deren Anteil an den gesamten Logistikkosten einfach auszuwerten, um entsprechende Maßnahmen abzuleiten, zum Beispiel Veränderungen im Fuhrpark.“

In der Praxis sei es mit Hilfe des „Kraftstoff-Indexes“ möglich, bis auf die Ebene der einzelnen Lieferung herunterzugehen und die anteiligen Kosten dem Umsatz oder Deckungsbeitrag der Lieferung gegenüberzustellen. Das Kosten-Ertrags-Verhältnis einzelner Touren und Lieferungen lässt sich laut der Beschreibung in TransIT live simulieren, um schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Die Tourenplanungssoftware TransIT basiert auf mitlernenden Algorithmen. Diese beziehen auch spezielle Parameter wie Wendeverbote, Öffnungszeiten oder maximale Beförderungsdauer in die Planung ein.