09.02.2011
Redaktion (allg.)
TT200 ist Herstellerangaben zufolge ein eigenständiges System, das automatisch und unabhängig von einer fahrzeugabhängigen Telematiklösung die Trailer und Fahrzeugflotte überwacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob diese angekoppelt sind oder nicht.
TT200 liefert, so Qualcomm, zeitnah Informationen zu Auslastung und Standort von Trailern. Das ist entscheidend für die Effizienz und Optimierung des gesamten Flottenmanagements. Dies umfasst eine Landkarte mit Adresse oder Standort, die nächstgelegene Stadt sowie die Geschwindigkeit und Fahrtroute des Trailers. Darüber hinaus zeigt die Lösung an, ob der Trailer am Fahrzeug angekoppelt ist oder nicht. TT200 funktioniert sowohl, wenn der Trailer nicht mit dem Lkw verbunden ist oder an einem Zugfahrzeug hängt, das keine Telematiklösung an Bord hat als auch, wenn das Fahrzeug unterwegs ist oder parkt. Dies bedeutet, dass der Disponent auch dann Daten erhalten kann, wenn der Trailer von einem Subunternehmer übernommen wird.
Zusammen mit Qualcomms Webportal „FleetVisor“ liefert TT200 den Kunden in Europa Informationen zur Auslastung und dem Standort einzelner oder mehrerer Fahrzeuge. Die Lösung nutzt die gleiche webbasierte Umgebung wie „OmniExpress“ und „MCP200“. Anwender sollen somit von zukünftigen Entwicklungen für das Host-System FleetVisor profitieren und so alle Vorgänge über ein einziges Portal verwalten können. (swe)