trans-o-flex: Neues Hub und mehr Fahrzeuge

Auf verstärkte Nachfrage nach temperaturgeführten Transporten von Arzneien reagiert der Schnell-Lieferdienst mit neuem Logistikhub sowie erweiterter Flotte.
Alle sieben: Schnelllieferdienst Trans-o-flex baut sein Netz aus und ergänzt einen Hub in Alzenau bei Aschaffenburg. | Foto: trans-o-flex
Alle sieben: Schnelllieferdienst Trans-o-flex baut sein Netz aus und ergänzt einen Hub in Alzenau bei Aschaffenburg. | Foto: trans-o-flex
Johannes Reichel

Aufgrund der kontinuierlich zunehmenden Nachfrage nach aktiv temperaturgeführten Transporten für Arzneimittel baut der Schnell-Lieferdienst trans-o-flex sein bundesweites Netz für Transporte im Temperaturbereich zwischen 15 und 25 Grad Celsius weiter aus. Das Netz trans-o-flex ambient wachse im November um ein zusätzliches Hub in Alzenau bei Aschaffenburg, teilte der Logistikdienstleister mit. Dann könnten die temperaturgeführten Sendungen über sieben statt wie bisher über sechs Standorte ins ambient-Netz des Schnell-Lieferdienstes eingespeist werden. Erst im März hatte trans-o-flex das im Oktober 2014 gestartete ambient-Netz von einem Zentralhub-System auf ein Sechs-Hub-System erweitert.

„Außer der reinen Kapazitätsanpassung erreichen wir mit der Hinzunahme Alzenaus, dass vor allem Ware aus dem Rhein-Main-Gebiet kürzere Wege ins Netz hat und dadurch später abgeholt werden kann“, sagt Christian Knoblich, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der trans-o-flex Logistics Group. Hintergrund der stetig steigenden Mengen aktiv bei 15 bis 25 Grad Celsius zu temperierender Sendungen seien die neuen EU-Vorschriften (EU-GDP = Good Distribution Practice), die einen kontrollierten und dokumentierten Versand von Arzneimitteln erfordern. Für den Netzausbau investiere trans-o-flex nicht nur auf der Immobilienseite, sondern auch im Fuhrpark. So seien bereits zusätzliche Fahrzeugkapazitäten bestellt, die sowohl in der Übernahme, im Linienverkehr aber auch in der Zustellung von ambient-Ware eingesetzt werden sollen.

In der Summe sollen bei trans-o-flex ambient bis Ende des Jahres 190 Thermotrailer, 85 klimatisierte Lkw, 1.650 Klimaboxen und bis zu 100 klimatisierte Sprinter eingesetzt werden. Auf der Gebäudeseite müsse beim zusätzlichen ambient-Hub Alzenau beispielsweise sichergestellt sein, dass die klimatisierten Fahrzeuge während Lade- und Wartezeiten auf eine Klimatisierung per Strom umschalten können, dass Temperaturdaten am Standort richtig in die Systeme übermittelt und die notwendigen Klimageräte vor Ort eingebaut würden.