transport logistic 2015: Mehr Effizienz bei Frachtausschreibungen
Die neuen Funktionen sollen helfen, Fracht-Tender zu erstellen und zu verwalten. Kern der Software sind Simulationsfunktionen, die einen Vergleich unterschiedlicher Spediteursangebote und damit auch die Auswahl des passenden Transportpartners vereinfachen. AEB präsentiert die Lösung erstmals vom 5. bis 8. Mai 2015 auf der Messe transport logistic in München.
Ein typisches Einsatzszenario ist die Suche nach Gebietsspediteuren: Sollen für einen oder mehrere Transportpartner neue Verträge vereinbart oder ein neuer Dienstleister gefunden werden, unterstützt die Lösung bereits bei der Vorbereitung. Anwender können Vergangenheitsdaten aus operativen Versandsystemen aufbereiten oder eigene Prognosen einpflegen. Diese Daten dienen als Basis für die Ausschreibung, können als individuelle Dokumente hinterlegt und über die Software an die jeweiligen Spediteure versandt werden.
Die Software kann eingehende Angebote außerdem mit unterschiedlicher Aufteilung bei Zonen, Gewichtsstaffeln, Preisbestandteilen und Zuschlägen vergleichen und erstellt auf Knopfdruck ein Ranking der günstigsten Angebote. Durch die Aufteilung in kleinere Bereiche lässt sich auch feststellen, ob der Auftrag auf mehrere Spediteure verteilt werden sollte.
Halle B2, Stand 405/605
Gabelstapler , Newsletter Lagerlogistik/Intralogistik , Lagertechnik , Lager und Hallen bzw. Ausstattung , Citylogistik , Ladungssicherung , Antriebsarten, Kraftstoffe und Emissionen , Kommissionierung , Lieferwagen und Transporter , Paletten , Versand, Umschlag und Lieferung , Fuhrpark- und Flottenmanagement , LogiMAT , E-Commerce , Lkw , KEP-Dienste , Automatisierung , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Lastenräder (Cargobikes, Radkutschen etc.) , Intralogistik - Lagerlogistik , Industrie 4.0 , Anhänger und Aufbauten , Elektromobilität , Flurförderzeuge (Sonst.)