transport logistic 2015: Software hält die Arbeitszeiten im Blick

Der Telematik-Anbieter Trimble Transport & Logistics stellt auf der Logistikmesse seine neue Arbeitszeitenübersicht vor.
Tobias Schweikl

Der "Service Time Manager" von Trimble Transport & Logistics soll in Echtzeit Informationen über die Arbeitsstunden der Fahrer direkt an die Disposition liefern. Durch die übersichtliche Darstellung als Balkendiagramme sollen Verstöße gegen die Arbeitszeitvorschriften leichter vermieden und Touren besser werden können. Die Arbeitszeitenübersicht zeigt die gearbeiteten Gesamtstunden der Fahrer täglich, wöchentlich, monatlich und vierteljährlich an. Grundlage für die Zeiten sind Daten, die vom digitalen oder analogen Tachographen geliefert und an die Planungssoftware „FleetCockpit“ gesendet werden. „Bisher waren Informationen über die Tätigkeiten des Fahrers erst verfügbar, wenn die Daten für die Lohnabrechnung verarbeitet wurden. Mit dem Service Time Manager sind in der Disposition jetzt alle Daten in Echtzeit abrufbar und die Arbeitslast kann effizient verteilt werden“, erläutert Carsten Holtrup, Vice President Sales Europe bei Trimble Transport & Logistics.
Weitere Neuheiten am Messestand sind die neuste Lkw-Navigationslösung des Unternehmens sowie ein neues Modul für die Lohn- und Spesenabrechnungssoftware "FleetHours". Die Navigationslösung umfasst nun eine 3D-Kartenansicht, mehrere Lkw-Profile, alternative Routenvorschläge, auf Basis von Echtzeit-Verkehrsinformationen neu berechnete Routen sowie Warnmeldungen für die Fahrer.
Halle B2, Stand 521