transport logistic 2017: Trimble erfasst auch Arbeitszeiten

Anbieter erweitert seine Software und stellt neben Tachographendaten nun auch Arbeitszeit- und Urlaubszeitdaten zur Verfügung.
Erweitert: Tachosoftware-Spezialist Trimble will nun auch die Arbeitszeit- und Urlaubsplanung erleichtern und ergänzt sein Angebot. | Foto: Trimble
Erweitert: Tachosoftware-Spezialist Trimble will nun auch die Arbeitszeit- und Urlaubsplanung erleichtern und ergänzt sein Angebot. | Foto: Trimble
Johannes Reichel

Der Tachographen-Softwarespezialist Trimble erweitert zur transport logistic sein Angebot um ein Modul. In der Tacho-Archivierung werde neben der Lenk- und Ruhezeit nun auch die werktägliche Arbeitszeit ausgewertet, teilte der Anbieter mit. Die automatisierte Tacho-Auslesung und -Archivierung war bisher auf Daten zu Lenk- und Ruhezeiten fokussiert. Die ausgelesenen und rechtssicher archivierten Daten würden auch auf die Einhaltung des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) geprüft und ausgewertet. „Mit dem neuen Add-on helfen wir unseren Kunden, die bestehenden Gesetze besser einzuhalten“, erläuterte Lutz Siegert, Country Manager bei Trimble.

Ein weiteres Tool soll die Planung von Urlaubszeiten sowohl für das Fahrpersonal als auch für den Disponenten erleichtern und den papierenen Antrag ersetzen. Der sogenannte „Absence Planner“ ist eine laut Anbieter leicht bedienbare App, die sich auf dem Smartphone oder Tablet installieren lässt. Auch eine browserbasierte Version sei verfügbar. Über die Anwendung könne der Fahrer per Klick Urlaubstage beantragen und die Bestätigung oder Ablehnung seiner Anträge einsehen. Das System zeige außerdem übersichtlich an, wie viele Urlaubstage er schon genommen hat und wie viele noch verbleiben. Alle Daten würden in die automatische Lohn- und Spesenabrechnung FleetHours übertragen.

Außerdem am Stand zu sehen sein wird Hardware, wie die neueste Generationen des Bordcomputers CarCube und das neue Android-Tablet FleetXPS, das alle Vorteile einer Android-Plattform mit einer komfortablen Flottenmanagementlösung vereinen will. Daneben setzt das Unternehmen auf die Präsentation von Softwarelösungen, zum Beispiel die Backoffice-Anwendung FleetCockpit und das Performance-Portal.

Halle B2, Stand 521