transport logistic 2023: Logistikmesse meldet Rekordbeteiligung

So viele Besucher wie noch nie kamen in diesem Jahr zur transport logistic. Nachhaltigkeit als eines der Top-Themen.

Volles Haus auf der transport logistic 2023 - die Logistikmesse meldet eine Rekordbeteiligung. | Bild: Messe München
Volles Haus auf der transport logistic 2023 - die Logistikmesse meldet eine Rekordbeteiligung. | Bild: Messe München
Tobias Schweikl

Mehr als 75.000 Besucher aus über 120 Ländern kamen in diesem Jahr an den vier Messetagen zur Logistikmesse transport logistic 2023 nach München. Die Internationale Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management meldet damit eine Rekordbeteiligung.

„Die Branche setzt starke Impulse in herausfordernden Zeiten. Was wir hier in den letzten vier Tagen an Technologien und Ideen sehen und erleben durften, ist wirklich großartig“, so das Fazit der beiden Geschäftsführer der Messe München, Stefan Rummel und Dr. Reinhard Pfeiffer.

Auch Bundesverkehrsminister Volker Wissing zeigte sich anlässlich der Eröffnung der Messe beeindruckt: „Was Sie hier sehen, zeigt wieder einmal: Die Transport- und Logistikbranche ist ganz vorne dran, wenn es um Innovationen geht, um Fortschritt und moderne Technologien. Und was auf dieser Messe besonders deutlich wird: Die Klimaziele sind für sie nicht nur schöne Worte, sie nehmen sie sehr ernst. Das ist hier an jeder Ecke, an jedem Stand zu sehen.“

Mit insgesamt 127.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (2019: 125.000 Quadratmeter) waren die zehn Hallen und die Gleisanlage im Freigelände komplett ausgebucht. Von den 2.320 Ausstellern kamen 1.390 aus dem Ausland. Die Top-Ten Ausstellerländer nach Deutschland waren die Niederlande, Italien, Belgien, Frankreich, Österreich, China, die Türkei, Spanien, Polen und Großbritannien.

Die nächste transport logistic findet von 2. bis 5. Juni 2025 und damit erstmals Montag bis Donnerstag statt.