transport logistic: Waberer's kauft Schmitz - weitere Genios-Versionen

Vertrag über den Kauf weiterer 500 Lkw-Anhänger wird auf der Messe unterzeichnet. Weitere Neuheiten bei Trailer, Reifen und Kältemaschine.
Johannes Reichel

Der drittgrößte europäische Straßengütertransporteur György Waberer bleibt Schmitz Cargobull treu und unterzeichnete auf der Messe transport logistic in München eine Vereinbarung über den Kauf von 500 gezogenen Einheiten des Horstmarer Trailerherstellers. Damit seien in der fast anderthalb Jahrzehnte andauernden Geschäftsbeziehung der beiden Unternehmen fast 8000 Anhänger in den Besitz des ungarischen Transporteurs übergegangen. Laut Waberer sind die meisten der Anhänger noch heute Teil der Flotte.

Als einer der ersten Kunden erhält Waberer's auch eine Tranche der neuen Genios-Anhänger mit Fahrgestell aus kaltgewaltztem Stahl. Von diesem Modell zeigte Schmitz auf der Messe eine weitere Version, den Genios S.CS Universal Planenauflieger, den der Hersteller als robusten und kosteneffizienten Alleskönner für General Cargo Transporte sieht. Einfache Ladevorgänge, schnelle Ladungssicherung, ein hochfester Aufbau mit solider Rammschutz-Stahleinlage an der Stirnwand und verstärkten Eckstützen würden den Universal auszeichnen, so Schmitz.

Darüber hinaus zeigte Schmitz erstmals auf einer Messe die bereits zur IAA angekündigte, jetzt mit Hersteller Hankook realisierte eigene Reifenserie. Den Schmitz-Trailerreifen gibt es als e-Cube Max für den Fernverkehr, als M+S-Version sowie als TH22 CB Regional-Pneu. Aber auch für die Antriebsachse könne man den Kunden über die Hankook-Palette ein Angebot machen, sodass Schmitz den kompletten Zug bereifen könne. Vorteil für den Kunden sei, erläuterte ein Vertreter, dass man nun fast alles aus einer Hand bekommen könne und man für die hauseigenen Reifen personalisierte Services zum speziellen Konditionen anbieten könne. Ein Sprecher ließ ebenfalls durchblicken, dass man in Sachen Reifen weiter nachsetzen werde und zur IAA 2016 eine interessante Erweiterung bringen werde.

Auf der eigenen Reifenserie baut wesentlich das Tyre Lifecycle Management von Schmitz auf, das ebenfalls auf der Messe präsentiert wurde und das man in Kooperation mit Reifendienstleister Pneunet anbietet. Dieses umfasst neben dem Reparaturmanagment auch das "zweite Leben", sprich das Nachschneidemanagment des Pneus. Alle Pneunet-Händler sind an das Schmitz Cargobull Repair System angeschlossen und rechnen darüber ab. Generell stellte Schmitz die "Value Added Services" bei Schmitz in den Mittelpunkt auf der Messe.

In Sachen temperaturgeführter Fracht erweitert der Hersteller Produktpalette um die Transportkältemaschine MultiTemp mit neuem Deckenzusatzverdampfer, der die "bereits bewährte" Kältemaschine ergänze, so Schmitz. Innerhalb eines Trailers, abgetrennt durch eine verschiebbare Trennwand und den zusätzlichen Deckenverdampfer, ließen sich nun unterschiedlich temperierte Waren transportieren. Der neu konzipierte Deckenzusatzverdampfer passe optimal in das Schmitz Cargobull Baukastensystem, sei teileingelassen in das Dach und ermögliche somit maximale Durchfahr- und Beladungshöhe. Die exakte Temperaturführung und die intelligente Teillastregelung seien auch für die Mehrkammerausführung umgesetzt worden.