Werbung
Werbung

Transportausschreibung: Hydro vergibt Millionenkontrakt neu

Ein großer Transportkontrakt in der Aluminiumbranche steht kurz vor der Neuausschreibung. Die Hydro Aluminium Rolled Products GmbH vergibt das Seefracht-Exportvolumen der Werke Grevenbroich, Hamburg und Holmestrand in Norwegen neu.
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Wie die Hydro Aluminium Rolled Products GmbH bekannt gibt, umfasst das Ausschreibungsvolumen, das auf mehrere Dienstleister verteilt werden soll, circa 12.000 Container jährlich und liegt im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Die Vertragslaufzeit beginnt am 1. April 2015 und beträgt mindestens ein Jahr.
Bei den Transporten handelt es sich um Aluminium-Walzprodukte, die für die Weiterverarbeitung bei rund 130 Hydro-Kunden in den Branchen Offsetdruck, Verpackungsindustrie und Fahrzeugbau bestimmt sind. Schwerpunktregionen sind die USA sowie der Nahe und Ferne Osten. Die Logistikpartner zeichnen dabei verantwortlich für die Transportplanung im Vorlauf von den drei Hydro-Werken zum Seehafen, für den Hauptlauf auf See sowie den etwaigen Nachlauf vom Zielhafen zum Kunden. Containerdisposition, Erstellung von Exportdokumenten, Monitoring der Transporte und gegebenenfalls die Zollabwicklung zählen ebenfalls dazu. „Wir wollen die Logistikdienstleister und Reedereien zu einer intensiven Kooperation ermutigen und erhoffen uns auch in der späteren Zusammenarbeit proaktive Vorschläge, um Qualität und Service effizienter zu gestalten“, betont Tanja Latour, Head of Materials Management and Logistics bei Hydro Grevenbroich.
Die Ausschreibung startet exklusiv auf der Ausschreibungsplattform Cargoclix Tender. Vom 14. Januar 2015 bis 30. Januar 2015 können sich interessierte Logistikdienstleister dort für die Teilnahme an der Ausschreibung registrieren und ihr Gebot abgeben.

Werbung
Werbung