21.04.2009
Redaktion (allg.)
Ab Juni wird der VW Crafter serienmäßig mit Adblue-Technologie ausgerüstet. Dadurch werden die im Abgas enthaltenen Stickoxide zu unbedenklichem Stickstoff und Wasser umgewandelt.
In Kombination mit dem neu ausgelegten Sechsgang-Schaltgetriebe, das eine moderate Drehzahlabsenkung in den oberen Gängen ermöglicht, ergibt sich in Summe eine Verringerung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 0,9 Liter auf 100 Kilometer im Vergleich zum Euro 4-Vorgängermodell. Der CO2-Ausstoß sinkt um bis zu 23 Gramm je Kilometer. Zudem steigen mit der Euro-5-Anpassung die Drehmomente der vier zur Wahl stehenden TDI-Motoren, je nach Leistungsstufe zwischen sieben und 14 Prozent. Der Crafter erfüllt somit die europäischen EEV-Grenzwerte (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle).
In den ersten drei Jahren erfolgt das Auffüllen von Adblue während der Inspektionen kostenfrei beim Servicepartner. Sollte der nächste planmäßige Service noch nicht anstehen und die Menge im Tank unter ein bestimmtes Niveau fallen, meldet eine Warnleuchte den zur Neige gehenden Vorrat. Ab einer Restreichweite von nur noch 2.400 Kilometern wird zum Nachfüllen aufgefordert. Bei Missachtung des Signals erfolgt nach Ablauf dieser Strecke eine gesetzlich vorgeschriebene Reduzierung des Drehmomentes um 25 Prozent.
Etwaige Tankkosten außerhalb des planmäßigen Werkstattaufenthalts, die vor Ablauf der drei Jahre entstehen, werden vom Volkswagen Servicepartner nach Vorlage der Quittung ersetzt.
Adblue ist aus dem Bereich der Lkw und Busse als Methode zur Abgasreinigung bekannt. Hierbei wandelt eine ungefährliche, 32,5-prozentige wässrige Harnstofflösung, die dem Abgasstrang zugeführt wird, die im Abgas enthaltenen Stickoxide an einem Katalysator in Stickstoff und Wasser um.