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Transporter mit Flüssiggasantrieb

Der Nutzfahrzeughersteller hat seine Produktpalette mit dem Transporter „Kangoo Rapid LPG“ mit Flüssiggasantrieb erweitert.
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Redaktion (allg.)
Ab sofort kann der „Kangoo Rapid“ 1.6 16V 105 LPG mit bivalentem Flüssiggasantrieb (Liquified Petroleum Gas = LPG) geordert werden. Der Kangoo ist Herstellerangaben zufolge als erstes Modell in seinem Segment mit der wirtschaftlichen Flüssiggasvariante ab Werk erhältlich. Durch steuerliche Vergünstigungen ist LPG mit rund 0,60 Euro pro Liter der günstigste Kraftstoff am Markt. Die Steuervorteile sind bis zum Jahr 2018 im Energiesteuergesetz festgelegt. Durch den günstigen Kraftstoff lohne sich die Investition von 1.500 Euro beim Kangoo schon nach kurzer Zeit. Bei einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,30 Euro amortisiere sich die Flüssiggasanlage bereits nach 20 Monaten oder rund 35.000 Kilometern. Diese Berechnung berücksichtigt bereits den um rund 25 bis 30 Prozent höheren LPG-Verbrauch. Zudem zeichne sich der Kangoo mit Flüssiggasantrieb durch die deutlich saubere Verbrennung aus: So sinke der Ausstoß von Stickoxiden um etwa 80 Prozent. Die CO2-Emissionen verringern sich um etwa 15 Prozent und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 Prozent. Das Fahrzeug verfügt neben dem Benzintank mit einem Fassungsvermögen von 60 Litern über einen separaten 30-Liter-Tank für Flüssiggas. Sind beide Reservoirs gefüllt, erreicht der Kangoo eine Reichweite von bis zu 1.100 Kilometern. In Deutschland steht zur Kraftstoffversorgung ein Tankstellennetz mit rund 5.700 Standorten zur Verfügung. Der Kangoo Rapid mit bivalentem Antrieb startet immer im Benzinbetrieb. Sobald die optimalen Betriebsparameter erreicht sind, schaltet das System automatisch in den Flüssiggasbetrieb um. Über einen Schalter in der Armaturentafel kann der Fahrer jederzeit wieder in den Benzinbetrieb wechseln. (swe) Bild: Renault
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