Transporter: Yokohama lanciert neuen Winterreifen

Neuer Reifen soll echte Wintereigenschaften bieten, auch für hohes Tempo geeignet und sprit- und ressourcenschonend hergestellt sein, etwa mit Orangenöl statt Erdöl.
Guten Grip bei Eis und Schnee: Der neue Winterpneu von Yokohama ist mit dem Schneeflockensymbol ausgezeichnet und soll zudem nachhaltig hergestellt sein. | Foto: Yokohama
Guten Grip bei Eis und Schnee: Der neue Winterpneu von Yokohama ist mit dem Schneeflockensymbol ausgezeichnet und soll zudem nachhaltig hergestellt sein. | Foto: Yokohama
Johannes Reichel

Der japanische Reifenhersteller Yokohama hat einen neuen Winterreifen speziell für Transporter vorgestellt. Der Winterreifen WY01 ist in 26 Dimensionen von 185/80 R14C bis 235/60 R17C erhältlich. Er verfügt über das sogenannte Schneeflockensymbol, das ab 1. Januar 2018 für neu produzierte Winterreifen verpflichtend ist und strengere Kritierien als bei der M+S-Kennung ansetzt. Auch für Expresslieferungen soll der WY01 mit einem Geschwindigkeitsindex von bis zu 190 km/h (T) geeignet sein. Daneben sind Varianten mit Q- (160 km/h) und R-Symbol (170 km/h) verfügbar. Ausgezeichnet mit dem herstellereigenen "BluEarth-Logo" soll der Pneu zudem über sprit- und ressourcenschonende Technologie verfügen. Durch den Einsatz von Orangenöl habe man bei der Herstellung wertvolles Erdöl einsparen können. Gleichzeitig werde trotz niedrigem Rollwiderstand ein hohes Gripniveau erreicht, was ein weiteres Kennzeichen dieser Technologie sei. Diese komme auch der Langlebigkeit der Pneus zugute. Beim Profildesign soll die steife Schulterrippe die Seitenstabilität fördern, während der Traktions-Block mit diagonalen Micro-Lamellen das Vorwärtskommen auch an verschneiten Auffahrten sicherstellen soll. Darüber hinaus böten die breiten 3D-Lamellen und Profilrillen besonders viel Platz zur Verdrängung von Wasser, Schnee und Matsch. Der neue Reifen ist zudem im Hinblick auf Nass-Bremsverhalten und Handling bei feuchter Witterung optimiert, wie der Hersteller reklamiert.

Printer Friendly, PDF & Email