09.02.2010
Redaktion (allg.)
Der „Kangoo Rapid Maxi“ ist 4,60 Meter lang und verfügt Herstellerangaben zufolge über ein 39 Zentimeter längeres Ladeabteil als die Normalversion. Dadurch wachse auch das Ladevolumen, das je nach Variante bis zu 4,6 Kubikmeter beträgt. An Gewicht können bis zu 770 Kilogramm zugeladen werden, der Haken des Kangoo Rapid Maxi zieht bis zu 1,05 Tonnen. Serienmäßig steht zur Beladung, so Renault, eine seitliche Schiebetür zur Verfügung, optional kann noch eine zweite Tür geordert werden. Der Kunde kann zwischen zwei und fünf Sitzplätzen wählen. Als Antrieb steht ein 63 kW/86 PS starker Dieselmotor bereit, der laut Hersteller 5,3 Liter je 100 Kilometer verbraucht. Nach dem Marktstart im Frühjahr werden im Laufe des Jahres noch zwei weitere Selbstzünder das Angebot erweitern.
Darüber hinaus hat der Transporter „Trafic“ eine überarbeitete Armaturentafel erhalten, die unter anderem ein neues Ablagefach im A4-Format enthält. Außerdem sollen neue Chromeinfassungen sowie neue Sitzbezüge den Innenraum aufwerten. Neu auf der Optionsliste steht das „intelligente" Navigationssystem Carminat TomTom und 5,8-Zoll-Bildschirm. Das Gerät kann anhand der real gefahrenen Strecke je nach Wochentag und Tageszeit die schnellste Route wählen. Außerdem wurde der 2,0-Liter-Dieselmotor mit 84 kW/114 PS optimiert. Laut Hersteller sinkt der Verbrauch dadurch um 0,8 Liter auf 7,4 Liter je 100 Kilometer. Das Drehmomentmaximum ist um 10 Nm auf 300 Nm gestiegen. Auch der überarbeitete Trafic rollt im Frühjahr 2010 zu den Händlern. Preise sind noch nicht bekannt. (swe)
Foto: Renault