26.05.2008
Redaktion (allg.)
Schwerpunktthemen sind u.a. die Globalisierung in der Logistik mit dem Beispiel „aktuelle Entwicklungen in Osteuropa“ sowie technische Neuentwicklungen. Darüber hinaus beschäftigen sich die Referenten – analog zur derzeitigen Klimaschutzdebatte – mit „Energiekosteneinsparungen im Lager“.
Ein weiterer Veranstaltungshöhepunkt ist die Besichtigung des 32.000 Quadratmeter großen Ersatzteillagers der EvoBus GmbH in Neu-Ulm, das im September 2007 in Betrieb genommen wurde. Die EvoBus GmbH ist der führende Full-Line-Anbieter im europäischen sowie weltweiten Omnibusmarkt.
An beiden Veranstaltungstagen haben die Besucher zudem die Gelegenheit, sich an über 20 Infoständen über die aktuelle Produktpalette von Unternehmen aus der Logistikbranche zu informieren. Zu den Ausstellern gehören beispielsweise der Lagertechnikanbieter Bito, der Rollcontainer- und Transportgerätehersteller Wanzl, der Staplerproduzent Crown Worldwide Group, die SSI Schäfer GmbH sowie der Lagerlogistikspezialist Julius Lippert GmbH. Weitere Teilnehmer der zweitägigen Veranstaltung im Ulmer Stadthaus sind die Logistiksoftwareanbieter Coglas und Ehrhardt + Partner, der Spezialist für mobile Datenerfassung Datalogic, das Speditions- und Logistikunternehmen Noerpel GmbH, der österreichische Lagertechnikanbieter LTW, der Material-Handling-Experte TGW, die KBS Industrieelektronik GmbH aus Freiburg, das Softwarehaus S&P, der Staplerhersteller Still GmbH, der Industrieroboteranbieter K-Robotix sowie die Aberle Steuerungstechnik GmbH aus Leingarten.