TruckFly: Michelin erleichtert Arztbesuch für Lkw-Fahrer:innen

Eine kostenlose App von Michelin liefert Berufskraftfahrer:innen praktische Informationen für die tägliche Arbeit. TruckFly enthält nun auch Standorte von DocStop für den außerplanmäßigen Arztbesuch unterwegs.

Die App „TruckFly“ von Michelin informiert nun auch über die Standorte von DocStop für Europäer e.V. | Bild: Michelin
Die App „TruckFly“ von Michelin informiert nun auch über die Standorte von DocStop für Europäer e.V. | Bild: Michelin
Tobias Schweikl

Der Reifenhersteller Michelin informiert über seine App „TruckFly“ Lkw-Fahrer:innen bei ihrer täglichen Arbeit. Zu den verfügbaren Informationen gehören etwa die besten Tank-, Essens-, Park- und Rastplätze, aber auch Lkw-Wasch- und -Servicemöglichkeiten sowie Ladebedingungen bei Logistik-Hubs. Ein neues und wichtiges Feature ist nun die Integration der Standorte des Vereins DocStop für Europäer e.V.

DocStop setzt sich für eine möglichst gezielte und leicht umzusetzende medizinische Versorgung auf den Fahrtwegen von Berufskraftfahrer:innen ein. Die Standorte von DocStop enthalten Informationen zur Anfahrt, zu den Parkmöglichkeiten und zur Kontaktaufnahme mit dem jeweiligen Arzt.

Das TruckFly-Team aktualisiere laut Michelin die Daten der App täglich. So leite man etwa die von Restaurant-, Raststätten- oder Tankstellenbetreibern veröffentlichten Informationen aus sozialen Netzwerken weiter, damit sie in der gesamten Community geteilt werden können. Auch seien die Betreiber aufgefordert, ihre Informationen auf der Website truckfly.com regelmäßig zu aktualisieren.

Seit Anfang 2020 hätten mehr als 10.000 Betreiber ihre Online-Informationen upgedatet. Inzwischen füge die Community jeden Monat rund 70 neue Empfehlungen etwa für Raststätten hinzu oder gebe Rückmeldungen, dass Parkplätze oder Raststätten vorübergehend geschlossen sind. Außerdem können Betreiber von Autohöfen, Parkplätzen oder Waschanlagen ihre Angebote aktiv bewerben.

TruckFly gibt es bereits in 44 europäischen Ländern, ist in 21 Sprachen verfügbar und hat derzeit 75.000 von Truckern bewertete Standorte, darunter 37.000 Parkplätze, 22.000 Tankstellen und 11.000 Gaststätten. Die App wurde seit dem Start 700.000 Mal heruntergeladen. Rund 120.000 Fahrerinnen und Fahrer nutzen die angebotenen Services laut Michelin jeden Monat.