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TYN-e: Erste E-Vans erreichen Bremerhaven

Die ersten Fahrzeuge landen in Bremerhaven und der Hersteller will mit einem steten Fluss am Modellen kurze Lieferzeiten garantieren. Jetzt soll es endlich losgehen, mit dem Verkauf des Leichtelektro-Vans.

Die ersten ihrer Art: Mit der Premierencharge der neuen leichten E-Vans will der Hersteller aus Waiblingen Strom geben. | Foto: TYN-e
Die ersten ihrer Art: Mit der Premierencharge der neuen leichten E-Vans will der Hersteller aus Waiblingen Strom geben. | Foto: TYN-e
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Johannes Reichel

Der schwäbische Leichelektrofahrzeughersteller TYN-e hat die erste Lieferung an Fahrzeugen aus der chinesischen Produktion in Bremerhaven entgegengenommen. Auf der RoRo-Fähre “Peony Leader” waren auch die ersten TYNe TX2 und TX7 aus der angelaufenen Serienproduktion an Bord. Empfangen wurden die Fahrzeuge von TYN-e Technikdirektor Eberhard Wizgall. Für den Hersteller ein Meilenstein, nach jahrelanger Planung und Entwicklungsarbeit mit dem Bestehen aller Homologationsanforderungen, unter anderem Crashtests, elektromagnetische Verträglichkeit, elektrische Sicherheit.

Nach Erledigung der Hoheitsakte durch Gutachter anhand der Fahrgestellnummern wurde bestätigt, dass die Fahrzeuge COC (Certificate of Conformity) entsprechen. Erst damit werde rein rechtlich klar, dass die aus der Serienproduktion angelieferten TYN-e TX2 und TX7 Leicht-Lkw mit Pritsche oder Kofferaufbau die in der Homologation festgelegten Anforderungen auch wirklich erfüllen, skizzier der Hersteller. Erst dann darf TYN-e die Fahrzeugpapiere erstellen und diese zusammen mit der Technischen Betriebsanleitung an die Kunden ausliefern.

Keine langen Wartezeiten

Ein weiteres Schiff mit einer Ladung von TYN-e TX1 war zwar 14 Tage vor dem nun angekommenen Schiff gestartet, die Nummer zwei hatte aber im Verlauf der langen Überfahrt um Afrika herum das zuvor gestartete Schiff überholt und ist nun zuerst in Bremerhaven angelandet. Inzwischen ist jedoch auch das langsamere Schiff mit den kleinen Brüdern der TX2 und TX7 in Deutschland. Auch die TX1 Van werden jetztbereits von Hamburg aus an die Kundschaft ausgeliefert.

“Damit steht uns nun das gesamte Fahrzeugprogramm von TYN-e zur Verfügung", freut sich TYN-e CEO Markus Graf.

Die nächste Produktionscharge sei bereits im Bau und geht auf die nächste erreichbare Fähre, womit künftig ein fortwährender Warenstrom gewährleistet ist, so das Versprechen. Lange Wartezeiten auf einen TYN-e, ob TX1 Kompakt-Van oder einer der TX2- oder TX7-Leicht-Lkw, seien damit Vergangenheit, verspricht man weiter. Nachdem man bislang eher im Verborgenen geplant und investiert habe, beginne die Marke sichtbar für alle Händler und Kaufinteressenten zu leben. Man wolle jetzt angreifen, so Graf.

“Wir wollen mit unserer Ehrlichkeit überzeugen und nicht den Kunden überreden, das Produkt zu kaufen.” Und: TYN-e strebe danach, “langfristige Beziehungen aufzubauen und einen positiven Beitrag in der Gesellschaft zu leisten", proklamiert der Geschäftsführer des Spin-Off aus Waiblingen.

Graf zeigte sich erfreut, dass nun Europa in der weltweiten Auslieferung als letzter Kontinent startet. Bislang ist TYNe bereits in 24 Ländern auf fünf Kontinenten vertreten.  

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