Umrüstung auf E-Antrieb: Ginaf spendiert zehn Jahre altem Atego ein neues Leben

Das niederländische Unternehmen Dobbe Transport ließ einen zehn Jahre alten Mercedes Benz Atego vom Spezialisten Ginaf von einem Dieseltruck zu einem Elektro-Lkw umbauen.

Nach der Umrüstung ist der Atego wieder bereit für viele sichere und nachhaltige Kilometer (Foto: Ginaf)
Nach der Umrüstung ist der Atego wieder bereit für viele sichere und nachhaltige Kilometer (Foto: Ginaf)
Tobias Schweikl
(erschienen bei Transport von Christine Harttmann)

Man habe den 15-Tonnen-Atego in 4×2-Konfiguration vom Lkw-Hersteller Ginaf auf Elektroantrieb umrüsten lassen, um auf die stetig steigende Nachfrage nach emissionsfreiem Transport reagieren zu können, teilte Dobbe mit. Der Transport- und Logistikdienstleister will außerdem erste Erfahrungen mit dem e-Truck sammeln.

Vor seinem Umbau hatte der Lkw zwar schon über zehn Jahre auf dem Buckel und mehr als eine halbe Million Kilometer auf dem Tacho. Doch Chassis, Ladekasten und Ladebühne seinen gut gepflegt und in einem einwandfreien Zustand gewesen, erläutert Dobbe. Zudem sei der Lkw durch die Weiterverwendung eines Gebrauchtfahrzeugs in zweifacher Hinsicht nachhaltig – er fährt emissionsfrei uns spart Ressourcen.

Von einem viel angenehmeren Fahrgefühl spricht zudem Logistikchef Eric Dobbe:

„Wir sind sehr zufrieden. Natürlich muss man sich ein bisschen umgewöhnen, und es braucht eine gute Abstimmung zwischen Disponent, Fahrer und Technik, aber das Fahrzeug fährt sich viel angenehmer als ein Verbrenner und ist darüber hinaus sehr leise. Zu Anfang ist das ein bisschen eigenartig, aber man gewöhnt sich schnell daran. Wir setzen den Probebetrieb noch fort, aber grundsätzlich werden wir ganz sicher weitere E-Lkws anschaffen.“

Der Elektromotor, den Ginaf dem Atego verpasst hat, kommt auf eine Spitzenleistung von 340 PS – mehr als der ursprüngliche Dieselmotor. Der Verbrauch liegt den Angaben zufolge bei etwa 0,77 kWh/km. Dank der verbauten 200 kWh-Batterie kommt der Truck somit auf eine Reichweite von mehr als 200 Kilomatern. Die Garantie für die Batterie beträgt fünf Jahre oder 3.000 Ladezyklen.

Dobbe Transport ist mit 90 Zugfahrzeugen zwischen den Niederlanden und Frankreich unterwegs. In beiden Ländern ist das Unternehmen außerdem in der regionalen Distribution sehr aktiv. Genau dafür ist der umgerüstete Atego auch prädestiniert.

Ginaf mit Sitz im niederländischen Veenendaal hat sich auf den Umbau von Fahrzeugen der Marken DAF und Mercedes-Benz spezialisiert. Laut der Vertriebsleiterin für Elektrofahrzeuge, Michelle Yang, hat das Unternehmen bereits rund 40 Lkw elektrifiziert. Bisher war allerdings noch keines älter als zehn Jahre.

„Dies unterstreicht die Vorteile einer Umrüstung und die Möglichkeiten und die Flexibilität, die wir als mittelgroßes Unternehmen bieten: Wir sind nah am Kunden und können fast jeden Wunsch erfüllen“, sagte Yang.