Umstrukturierung: Leogistics lagert Softwaregeschäft aus

Die Leogistics GmbH gründet ihre Softwareplattform myleo / dsc aus und will sich künftig verstärkt der SAP-Beratung widmen. CEO André Käber wechselt als Geschäftsführer in die neue Leoquantum GmbH.

(v.l.n.r.) Christiaan Carstens, Mitglied der Geschäftsleistung Leogistics GmbH; Stefan Risse, Geschäftsführer Leogistics GmbH; André Käber, CEO Leoquantum GmbH; Christian Piehler, Head of Sales Leoquantum GmbH | Bild: Leogistics
(v.l.n.r.) Christiaan Carstens, Mitglied der Geschäftsleistung Leogistics GmbH; Stefan Risse, Geschäftsführer Leogistics GmbH; André Käber, CEO Leoquantum GmbH; Christian Piehler, Head of Sales Leoquantum GmbH | Bild: Leogistics
Tobias Schweikl

Die auf Prozessoptimierung und SAP spezialisierte Logistik-Beratung Leogistics GmbH hat ein neues Software-Unternehmen ausgegründet. Seit dem 1. Januar 2023 konzentriert sich die Leoquantum GmbH auf den Go-to-Market und die Weiterentwicklung der Process-as-a-Service-Plattform „myleo / dsc“. Geschäftsführer der Ausgründung ist der bisherige Leogistics-CEO und „myleo / dsc“-Gründer André Käber. Ziel der Ausgründung sei es, das Profil sowohl von Leoquantum als auch Leogistics zu schärfen. Beide sollen sich stärker auf ihr jeweiliges Kerngeschäft fokussieren.

„Wir bemerken die hohe Nachfrage unserer Kunden nach einfachen und komfortablen Logistiklösungen. Mit der Neuorganisation der myleo / dsc als eigenständiges Unternehmen unter der Firmierung Leoquantum GmbH können wir dem in Zukunft noch besser gerecht werden“, so André Käber, CEO Leoquantum GmbH.

„myleo / dsc“ ist eine Process-as-a-Service-Plattform für Werks- und Transportlogistik, die Verlader, Zulieferer, Logistikdienstleister und Warenempfänger miteinander vernetzt. Seit der Gründung im Jahr 2018 bildete das Team dahinter eine eigene Abteilung und einen eigenen Geschäftsbereich innerhalb der Leogistics GmbH.

Die neue Leoquantum GmbH ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der Materna-Gruppe, zu der auch die Leogistics GmbH gehört.

„Mit der myleo / dsc positionieren wir uns im Markt für innovative Logistiksoftware und Cloud-Lösungen und gestalten unsere Digital Industry Solutions für unsere Industriekunden noch attraktiver“, so Martin Wibbe, CEO der Materna-Gruppe.

Leogistics soll sich künftig wieder verstärkt dem Beratungs- und Servicegeschäft widmen und Kunden bei der SAP S/4-HANA-Transformation unterstützen. Die Ausgründung eröffne auch die Möglichkeit, näher an die Muttergesellschaft cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH heranzurücken, wie es heißt.

Aus diesem Grund übernehmen Rainer Wittwen und Stefan und Risse aus der Geschäftsleitung der cbs auch die Geschäftsführung der Leogistics GmbH. Unterstützt werden sie dabei durch Christiaan Carstens, der als Mitglied der Geschäftsleitung wie bisher das operative SAP-Geschäft leiten wird.

Die Fokussierung auf das SAP-Geschäft sei ein Schritt der gemeinsamen strategischen Zielaufstellung von Materna, cbs und leogistics, durch die die Gruppe alle Geschäftsprozessbereiche aus einer Hand beraten könne.