Umweltfreundlich, leistungsstark, sparsam

Ab sofort bietet Iveco den 2006 erneuerten Daily auch mit einem neuen Erdgasmotor an. Den CNG-Motor mit 100 kW (136 PS) Leistung gibt es für die Daily-Varianten Kastenwagen, Windlauf (für Sonderaufbauten) und Doppelkabine.
Redaktion (allg.)
Die zulässigen Gesamtgewichte reichen von 3,5 t bis 6,5 t ab einem Radstand von 3.300 mm. Der ausschließlich für den Einsatz mit komprimiertem Erdgas (CNG) entwickelte Motor basiert auf dem 3,0-l-Vierzylinder-Diesel für diese Baureihe. Die Abgaswerte liegen unter der künftigen Norm Euro-5. Gegenüber vergleichbaren Dieselmotoren erzeugt der Iveco-Erdgasmotor 50 % weniger Kohlenmonoxid (CO) sowie je 80 % weniger reaktive Kohlenwasserstoffe (HC) und Stickoxide (NOx). Schwefeldioxid und Rußpartikel entfallen fast vollständig. Der Mehrpreis von netto 4.000 Euro gegenüber der 3,0-l-Dieselversion amortsiert sich durch die günstigeren Kraftstoffpreise bei entsprechender Laufleistung. Iveco rechnet einen Zeitraum von ca. 18 Monaten vor.