Werbung
Werbung

UPS Healthcare: Logistikzentrum in Blonie verdoppelt sich

Der KEP-Dienstleister vergrößert seinen Standort und will Gesundheitsprodukte effizienter nach Mittel- und Osteuropa sowie die Türkei und in die GUS-Staaten transportieren.

Der polnische Gesundheitsmarkt ist laut UPS Healthcare einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Foto: UPS
Der polnische Gesundheitsmarkt ist laut UPS Healthcare einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt. Foto: UPS
Werbung
Werbung
Johannes Reichel
(erschienen bei Transport von Daniela Sawary-Kohnen)

Der Healthcare Hub verfügt jetzt über eine zusätzliche Fläche von 17.000 Quadratmetern und bietet bis zu 23.000 Palettenplätze für die Handhabung und Lagerung temperaturempfindlicher Produkte von zwei bis acht Grad Celsius bis zu 15 bis 25 Grad Celsius. Fredrik Jansson, Managing Director Central and Eastern Europe, UPS Healthcare Europe:

„Das UPS Healthcare Logistikzentrum im polnischen Błonie ist Teil eines paneuropäischen Kühlkettennetzwerks, das unseren Kunden umfassende und qualitativ hochwertige End-to-End-Lösungen bietet.“

Über 300 temperaturgesteuerte Transporter

Vom diesem Standort aus beliefern laut UPS mehr als 300 auf Gesundheitsprodukte spezialisierte, temperaturgesteuerte Fahrzeuge Kunden sowohl im Inland als auch international in über 30 Märkten.

Zielmärkte sind Mittel- und Osteuropa, die Türkei sowie die GUS-Freihandelszone. Die Logistikanlage wurde nach dem BREEAM-Standard (Building Research Establishment Environmental Assessment Methodology) konzipiert, einer der führenden und von einem britischen Forschungsinstitut entwickelten Zertifizierung für nachhaltige Gebäude. Der Strom stammt daher zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen. Die Solarzellen auf der Spezialanlage für das Gesundheitswesen liefern 50.000 kWh pro Jahr.

Błonie ist Teil des internationalen wachsenden UPS Healthcare-Netzwerks und der polnische Gesundheitsmarkt einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt, hieß es. Man rechne mit einer kumulativen jährlichen Wachstumsrate von 10 Prozent zwischen 2022 und 2027. Schon vor diesem Zeitraum waren die Exporte in den Jahren 2004 und 2021 von 1,2 Milliarden Zlorty auf 21,01 Milliarden Zlorty gestiegen. Das entspricht einem Anstieg von etwa 257 Millionen Euro auf 4,5 Milliarden Euro.

Neue Anlage in Gießen nach neuestem Standard

Bis 2023 will der KEP-Dienstleister seine Lagerflächen um mehr als 200.000 Quadratmeter erweitern. Etwa die Hälfte soll dabei in Europa liegen. Eine moderne Logistikanlage wurde kürzlich in Deutschland, Polens größtem Healthcare-Exportmarkt eröffnet. Der Hub in Gießen hat eine Größe von 27.200 Quadratmetern und bietet 30.000 Palettenplätze zur Lagerung von temperaturempfindlichen medizinischen Produkten.

UPS Healthcare verfügt insgesamt über 217 Einrichtungen mit insgesamt mehr als 1,5 Millionen Quadratmetern cGMP- und GDP-konformer Distributionsfläche im Gesundheitswesen in 37 Ländern und Territorien.

Durch die Investitionen will UPS Healthcare seine Präsenz in auf Gesundheitsprodukte spezialisierte Einrichtungen im Jahr 2023 im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt haben, hieß es

Werbung
Werbung