VDI Innovationspreis Logistik 2016: Shuttle-System von Vanderlande gewinnt

Der im Rahmen des 25. Deutschen Materialfluss-Kongresses verliehene VDI Innovationspreis Logistik 2016 geht an Vanderlande. Ausgezeichnet wurde das 3D-Shuttle-Konzept „Adapto“.
Der VDI Innovationspreis Logistik 2016 wurde in einer feierlichen Zeremonie an Vanderlande übergeben. | Foto: Vanderlande
Der VDI Innovationspreis Logistik 2016 wurde in einer feierlichen Zeremonie an Vanderlande übergeben. | Foto: Vanderlande
Tobias Schweikl

Das hochflexible Lager-, Entnahme- und Transportkonzept „Adapto“ der Vanderlande Industries GmbH hat den VDI Innovationspreis Logistik 2016 gewonnen. Das modulare Shuttle-System soll im Vergleich zu vergleichbaren Systemen besonders skalierbar und wartungsfreundlich sein. Auch in Punkto Verfügbarkeit, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit will der Hersteller damit punkten.
Bei Adapto können Lagerkapazität und Durchsatz unabhängig voneinander skaliert werden. Und weil jedes Shuttle jeden Stellplatz innerhalb des Systems erreichen kann, wird auch die Verfügbarkeit als besonders hoch angesehen. Kommt es innerhalb des Systems zu Blockaden, werden die Fahrzeuge darum herum geleitet. Der Energieverbrauch im System soll durch die im Vergleich zu herkömmlichen Ein-/Auslagersystemen kleine zu bewegende Masse der Shuttles und Lifte niedrig bleiben. Des Weiteren ist die Lösung mit einer intelligenten Stromüberwachung ausgestattet, die beim Bremsen Energie zurück gewinnt.
Der Innovationspreis Logistik wird jährlich von der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik (VDI-GPL) ausgeschrieben und an Unternehmen vergeben, das Herausragendes für die Innovation in der Logistik geleistet haben. Die im Rahmen der Verleihung des Preises überreichte Plastik des Künstlers Maximilian Verhas wird von der Unternehmensberatung B416 gestiftet.