Verbatim verlagert Festplattenproduktion

Die Rhenus AG & Co. KG bietet auf dem Logport-Gelände ab sofort Produktionsschritte für Kunden aus der Consumer Electronics-Branche an.
Redaktion (allg.)
Zum 1. Dezember 2008 hat Rhenus auf Anforderung von Verbatim in einer bestehenden Halle auf dem Gelände in Duisburg zwei Produktionslinien eingerichtet. Die Mitarbeiter montieren dort in zwei Schichten externe Festplatten individuell auf die Bestellungen der Kunden von Verbatim. Die einzelnen Festplattenkomponenten werden bei Rhenus angeliefert. An den Produktionslinien werden die Festplattenlaufwerke formatiert und in das Gehäuse eingebaut, anschließend wird das Produkt kontrolliert und verpackt. Diese Leistungen wurden bisher direkt in Asien erbracht, wo die einzelnen Komponenten hergestellt werden. Rhenus hatte im Jahr 2006 auf dem Logport-Gelände in Duisburg eine Logistikanlage mit rund 28.500 Palettenplätzen speziell für Verbatim errichtet. Die Kapazität wurde 2008 auf rund 40.000 Palettenplätze gesteigert. Über dieses zentrale Distributionslager für Europa wickelt Rhenus jährlich rund 315.000 Auftragspositionen ab. Mehr als 800 verschiedene Artikel sind dort lieferbar.