Werbung
Werbung

Verbesserter Service und Effizienz: Doosan Industrial Vehicle verlegt Ersatzteilzentrum nach Deutschland

Doosan Industrial Vehicle (DIV) verlegt sein Ersatzteildistributionszentrum von Belgien nach Deutschland. Der Schritt soll die Verfügbarkeit von Ersatzteilen in ganz Kontinentaleuropa steigern.

Der Flurförderzeug-Hersteller Doosan hat sein Ersatzteilzentrums von Belgien nach Deutschlandverlagert. | Bild: Doosan
Der Flurförderzeug-Hersteller Doosan hat sein Ersatzteilzentrums von Belgien nach Deutschlandverlagert. | Bild: Doosan
Werbung
Werbung
Tobias Schweikl

Doosan Industrial Vehicle (DIV), ein Anbieter von Flurförderzeugen, hat kürzlich die Verlegung seines Ersatzteildistributionszentrums von Sint-Niklaas, Belgien, nach Halle, Deutschland, erfolgreich abgeschlossen. Der strategische Schritt ist das Ergebnis der Integration von DIV in Doosan Bobcat und dient der weiteren Stärkung der Marktposition.

„Wir freuen uns, den erfolgreichen Umzug in unser Ersatzteilzentrums in Deutschland bekannt geben zu können“, so Paulo Florindo, Vice President Aftermarket & Product Support bei Doosan Bobcat. „Dieser Schritt ist ein wichtiger Meilenstein in unserem ständigen Bestreben, unsere Serviceleistungen zu verbessern und ein erstklassiges Kundenerlebnis zu bieten. Die neue Anlage in Halle mit ihrer zehnmal größeren Fläche wird es uns ermöglichen, unsere Abläufe zu optimieren, die Lieferzeiten zu verbessern und unseren Kunden mehr Flexibilität zu bieten.“

Mit 34.500 Quadratmetern ist der neue Standort in Halle, Sachsen-Anhalt, mehr als zehnmal größer als der bisherige in Belgien, der lediglich 3.200 Quadratmeter umfasste. Hier betreibt Doosan Bobcat bereits sein tägliches Ersatzteilgeschäft für Bobcat-Baumaschinen. Durch die räumliche Erweiterung erhofft sich DIV eine verbesserte Verfügbarkeit von Doosan-Ersatzteilen in ganz Kontinentaleuropa.

Verlagerung bringt Vorteile für den Ersatzteillieferservice

Die Verlagerung des Ersatzteildistributionszentrums soll erhebliche Vorteile für den Ersatzteillieferservice von DIV bringen. Darunter fällt eine verbesserte Annahmeschlusszeit: Kunden aus EU-Ländern können jetzt bis 18:30 Uhr bestellen, Kunden aus Nicht-EU-Ländern bis 17:30 Uhr. Im Vergleich zur vorherigen Annahmeschlusszeit von 15:00 Uhr bedeutet das eine erhebliche Serviceverbesserung.

Ein weiterer Vorteil des neuen Standortes ist die Nähe zum DHL Air Hub. Durch die nur 15-minütige Entfernung können Zustellungen innerhalb der gesamten Europäischen Union am nächsten Tag erfolgen, was einen schnellen Transport und damit eine weitere Steigerung der Servicequalität ermöglicht.

Werbung
Werbung