Versand & Verpackung: Kundenbindung stärken mit „geheimen“ Botschaften

In der Coronapandemie entdecken viele stationäre Händler den Onlineverkauf. Gerade auch Neueinsteiger können die Kundenbindung mit einfachen Mitteln steigern.

In 13 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Englisch, Chinesisch, Tschechisch, Polnisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Japanisch. Der mehrsprachige „Danke“-Aufdruck auf der Innenseite des Versandkartons soll die Kundenbindung stärken. | Bild: Raja
In 13 verschiedenen Sprachen: Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Englisch, Chinesisch, Tschechisch, Polnisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Japanisch. Der mehrsprachige „Danke“-Aufdruck auf der Innenseite des Versandkartons soll die Kundenbindung stärken. | Bild: Raja
Tobias Schweikl

Rund zwölf Prozent des Umsatzes beim Verpackungsspezialisten Raja entfallen laut dessen General Director Harald Schönfeld mittlerweile auf personalisierte Produkte. Der B2B-Versandhändler für Verpackungen und Lagerausstattung weiß um den Einfluss, der die Versandverpackung auf den Kunden hat. Im Onlinehandel sei die Personalisierung etwa durch bedrucktes Klebeband oder dem Logo auf dem Karton fast schon Standard, so das Unternehmen.

Bei den sogenannten Premiumprodukten beispielsweise ist die Positionierung ein Schlüsselelement der Markenstrategie. Dabei kommt der individuellen Gestaltung der Verpackung eine entscheidende Rolle zu. Die Verpackung soll das Produkt aufwerten, das Verbrauchererlebnis bereichern und dem Kunden dadurch einen Mehrwert bieten.

Individualisierte Verpackung

Als Neueinsteiger könne man das nicht gleich in vollem Umfang nachmachen, so der Verpackungshändler. Dennoch sei die Individualisierung der Versandverpackung eine Chance für die Zukunft. Generell zeichne sich eine Professionalisierung ab: Die Branche hab eine Balance zwischen Individualisierung und Wirtschaftlichkeit gefunden.

Als einfache Einstiegsvariante hat Raja den „Danke-Karton“ im Angebot. Mit dem Versandkarton mit Automatikboden, doppeltem Haftklebeverschluss und innenliegendem Aufdruck „Danke“ könnten sich stationäre Händler im Onlineverkauf bei den Kunden bedanken, die Ihnen die Stange halten und nicht bei den Großkonzernen wie Amazon einkaufen.

Bei Raja würden in jüngerer Vergangenheit immer öfter nach innen bedruckte Verpackungen angefragt, so das Unternehmen. Einige der Kunden gäben die Rückmeldung, dass die innen und damit im „geheimen“ transportierte Botschaft beim Kunden sehr gut ankommt. Die innen angebrachte Botschaft ließe eine intimere Verbindung zwischen Käufer und Versender entstehen.

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