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Vier plus X

Kögel wird das Konzept eines superleichten Sattelaufliegers der Marke Phoenixx künftig in modifizierter Form in Serie produzieren.
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Redaktion (allg.)
Kögel und sein Entwicklungspartner einigten sich bereits Mitte 2005 vertraglich darauf, einen Megatrailer in Kohlefaserverbundwerkstoff (CFK) und Monocoque-Bauweise zu einem serienreifen Produkt zu entwickeln und das erste Vorserienfahrzeug auf der IAA 2006 zu präsentieren. Allerdings wurde die Monocoque-Bauweise von potentiellen Kunden kritisch gesehen, solange keine wirtschaftliche und flächendeckende Reparatur der CFK-Struktur bei zu befürchtenden Anfahrschäden sichergestellt ist. Nach der IAA gelang es Kögel nicht, mit dem bisherigen Entwicklungspartner die Weichen für die vorgesehene Serienproduktion zu stellen. Als Konsequenz daraus hat Kögel die Zusammenarbeit Mitte 2007 beendet. Kögel wird nun mittelfristig Serienprodukte unter der Produktmarke Phoenixx präsentieren. CFK findet dabei als Werkstoff Verwendung im Aufbau und in tragenden Strukturen. Auf die Bauweise als CFK-Monocoque verzichtet Kögel jedoch wegen der mangelnden Reparaturfreundlichkeit und der fehlenden Möglichkeiten zu einer prozesssicheren Serienfertigung. Phoenixx Trailer sollen als voll einsetzbare Mega-Trailer eine neue Eigengewichtsklasse von Vier Komma X Tonnen begründen.
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