Virtueller Tag der Logistik mit hoher Reichweite

In der Coronakrise steht die Logistik oben auf der Agenda, auch oder gerade digital. Das zeigt zumindest die hohe Reichweite, die der Aktionstag erzielte.

In einem Video-Podcast von Amazon mit vier Paketzustellern der „letzten Meile“ erzählten die Teilnehmer von ihrem Alltag. (Screenshot: BVL)
In einem Video-Podcast von Amazon mit vier Paketzustellern der „letzten Meile“ erzählten die Teilnehmer von ihrem Alltag. (Screenshot: BVL)
Johannes Reichel
(erschienen bei LOGISTIK HEUTE von Melanie Endres)

In der Coronakrise wird offenbar, was schon seit 13 Jahren die Botschaft des Aktionstages „Tag der Logistik“ ist: Logistik und Supply Chain Management sind systemrelevant und sichern die Versorgung unserer Gesellschaft. Während sonst in ganz Deutschland und vielen anderen Ländern Unternehmen die Türen ihrer Betriebe geöffnet haben, um der breiten Öffentlichkeit einen Einblick zu gewähren, wurde der Aktionstag 2020 vollständig ins Netz verlegt.

Videos, Storys und Hashtags

75 virtuelle Veranstaltungen waren laut BVL im Angebot, außerdem gab es Videos, Stories und Hashtag-Kampagnen in den sozialen Netzwerken. Über alle Social-Media-Plattformen erreichte am 16. April der Hashtag #tagderlogistik rund 800.000 Menschen, so die Pressemitteilung der BVL. Allein die Tweets des Accounts @tagderlogistik wurden in den Timelines von 5.000 Menschen angezeigt, heißt es weiter. Die Interaktionsquote lag den Angaben zufolge bei 3,7 Prozent. Zudem tauchte immer wieder #tagderlogistik in den Twitter-Trends für Deutschland auf, den beliebtesten Themen bei Twitter, so die Meldung.

„Logistik hilft“

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und der parlamentarische Staatssekretär Steffen Bilger nutzten den Tag der Logistik, um die Aktion „Logistik hilft“ offiziell zu starten, unter anderem per Livestream aus dem Rhenus Logistics Center Großbeeren bei Berlin. Ziel der Aktion ist es, die Situation für Lkw-Fahrer an Rampen, Grenzen und auf den Rasthöfen zu verbessern. Bilger trat zudem in der Internet-Livesendung „Fernfahrer TV“ auf und diskutierte über Videochat mit drei Fahrern und einem Unternehmer.

Neuer Blick auf Logistik

Bei den meisten Events wurde auch das veränderte Image, der neue, positive Blick der Öffentlichkeit auf die Logistik deutlich.

In einem Video-Podcast von Amazon mit vier Paketzustellern der „letzten Meile“ sagte einer der Teilnehmer: „Man fühlt sich auch besser. Ich komme nun nach Hause und habe das Gefühl etwas Wichtiges getan zu haben.“

Verschiedene Einblicke

Weitere Onlineevents waren Facebook- und Instagram-Storys von Auszubildenden der Logistikdienstleistungsunternehmen BLG Logistics und F.W. Neukirch. Virtuelle Rundgänge beim FIR an der RWTH Aachen und durch das Innovationslabor Hybride Dienstleistungen in der Logistik in Dortmund zeigten Beispiele aus der der Logistikforschung.

„Wir freuen uns, dass viele Unternehmen und Institute diesen neuen, digitalen Weg mutig mitgegangen sind und ihr Angebot so kurzfristig auf virtuelle Veranstaltungen umgestellt haben. So konnten wir gemeinsam auch in diesem Jahr Logistik und Supply Chain Management ihre verdiente Bühne geben, trotz Corona. Dafür danken wir ganz herzlich allen, die mitgemacht haben“, sagt Prof. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der BVL.

Ein weiterer Teil des Programms 2020 waren Formate wie Webinare oder Videokonferenzen. So hielt auch BVL-Vorsitzender Wimmer selbst am Nachmittag des Tages der Logistik bei der Onlinekonferenz des Hellenic Institute for Logistics Management einen Fachvortrag über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Logistik in Europa. Für viele engagierte Unternehmen und Organisationen waren solche Formate eine Premiere. „Sie nutzten die Gelegenheit mutig, um erstmalig mit Formaten wie einem Webinar, einer Videokonferenz oder einer Facebook-Watch-Party mit der breiten Öffentlichkeit zu interagieren“, heißt es in der Mitteilung der BVL.

Virtuelles Angebot in der Zukunft

Für den nächsten Tag der Logistik wünscht sich die Initiatorin des Tages der Logistik, die BVL, nach eigenen Angaben eine Mischung aus realen Unternehmensbesuchen und virtuellen Angeboten. Termin dafür ist der 15. April 2021.

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