Werbung
Werbung

Volkswagen auf der IAA: T6 Studie Panamericana

Sondermodell mit Allradantrieb und Speziallackierung als Hingucker auf der Messe.

Eher kein Verkaufs-Renner, aber hübsch anzusehen: VW-Studie Panamericana Edition in rasanter Optik und mit rasanter Fracht. | Foto: Volkswagen
Eher kein Verkaufs-Renner, aber hübsch anzusehen: VW-Studie Panamericana Edition in rasanter Optik und mit rasanter Fracht. | Foto: Volkswagen
Werbung
Werbung
Johannes Reichel

Mit einem Sondermodell des T6 versucht sich Volkswagen Nutzfahrzeuge in der Flut an Neuheiten auf der IAA Pkw in Frankfurt zu behaupten. Die Studie "Multivan Panamericana Edition" setzt neben der Sonderlackierung mit Namen Oryx-weiß vor allem auf den geländekompetenten, permanenten 4Motion-Antrieb mit mechanischer Hinterachsdifferenzialsperre. Damit sei das Fahrzeug eine Mischung aus geräumigem Transporter sowie SUV, findet der Hersteller. Und skizziert mit der Platzierung eines Rennmotorrads im Laderaum gleich eine mögliche Anwendung für den 204 PS starken Nobel-Lieferwagen. Die Topvariante des neuentwickelten 2,0-Liter-TDI-Motors in Euro 6 könnte mit ihren 450 Nm Drehmoment aber auch problemlos ein ganzes Batallion von Motorrädern auf dem Anhänger verfrachten, die dank 7-Gang-DSG-Getriebe auch ruckfrei und sanft zu beschleunigen wären. Im Gegensatz zum ebenfalls auf der IAA gezeigten Caddy Alltrack soll der Panamericana aber nicht nur optisch Robustheit vorgaukeln. Der Aluminium-Unterfahrschutz steckt wirklich etwas weg. Den schwarz-hochglänzenden 18-Zoll-Alurädern will man echte Geländetouren allerdings nicht unbedingt zumuten. Das alternativ zum Veloursteppich im Fahrgastraum verlegte Riffelblech ist allerdings uneingeschränkt Arbeitsschuh-tauglich, wenngleich nicht der Gipfel der Gemütlichkeit.

Werbung
Werbung