Volkswagen gegen REWE

Beim Finale der Deutschen Meisterschaft im Staplerfahren treten 2008 auch internationale Starter und Firmenteams bekannter Unternehmen an.
Redaktion (allg.)
Vom 11. bis 13. September 2008 geben sie sich wieder die Ehre: Deutschlands Staplerprofis treten im Kampf um den Titel „Deutscher Meister im Staplerfahren 2008“ auf dem Aschaffenburger Schlossplatz gegeneinander an. Daneben wächst die Veranstaltung in diesem Jahr um eine neue Disziplin: Erstmals wird die Deutsche Firmen-Team-Meisterschaft ausgetragen. Im Rahmen des Wettkampfs um den Titel „Deutscher Firmen-Team-Meister“ treten am Donnerstag, 11. September, und Freitag, 12. September, Firmenteams – bestehend aus einem Logistikexperten und drei Staplerfahrern – gegeneinander an. In drei Abschnitten gilt es, praktische Aufgaben aus den Bereichen Logistik und Geschicklichkeit sowie ein Logistikquiz zu meistern. Mit Expertenwissen, logistischem Know-how und Fahrgeschick werden sich die vier besten Teams für das Finale qualifizieren und um die Deutsche Firmen-Team-Meisterschaft und attraktive Preise wettstreiten. Zahlreiche namhafte Unternehmen wie die Volkswagen AG und REWE haben ihre Firmenteams zum Wettkampf gemeldet. Aber nicht nur in Deutschland erfreut sich der Wettkampf mit der Staplergabel inzwischen großer Beliebtheit in der Öffentlichkeit: Zahlreiche europäische Länder haben in diesem Jahr erstmals nationale Meisterschaften ausgetragen. So senden unter anderem Österreich, die Schweiz, die Niederlande, Belgien und Tschechien ihre besten Fahrer im September als Nationalteams zu den „International Championships“ in Aschaffenburg. In diesem eigenen Wettkampf treten sie gegen eine deutsche Nationalmannschaft an – bestehend aus den drei Erstplatzierten des Vorjahres Jürgen Buslei, Josef Köglmeier und Ronny Sawczuk. „Wir freuen uns sehr, im September Fahrer aus so vielen Nationen in Aschaffenburg begrüßen zu können. Der StaplerCup hat sich europaweit als Event etabliert. Nach der ersten internationalen Beteiligung 2007 werden wir in diesem Jahr richtige „International Championships“ ausrichten“, erklärt Emil Schneider, Leiter Marketing Deutschland bei Linde Material Handling und Turnierdirektor des StaplerCups.